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LVMH: Die Strahlkraft von Vuitton, Dior oder Moet ist langfristig stärker als Corona

LVMH: Die Strahlkraft von Vuitton, Dior oder Moet ist langfristig stärker als Corona
Foto: Shutterstock
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Carsten Kaletta 15.05.2020 Carsten Kaletta

„A la bonne heure“ wie der französische Luxusgüterkonzern LVMH sich bisher gegen die Corona-Krise gestemmt hat. Die im April veröffentlichten Quartalszahlen fielen nicht ganz so schlecht aus wie befürchtet. Das China-Geschäft nimmt seit einiger Zeit nach Angaben von Bloomberg wieder Fahrt auf. Und nun hat sich auch Morgan Stanley positiv zum EURO-STOXX-50-Schwergewicht geäußert.

So haben deren Analysten Edouard Aubin und Elena Mariani die LVMH-Aktie auf „Overweight“ gesetzt und diese Einschätzung mit einem Kursziel von 440 Euro gleichsam bestickt. Das wäre – bei Erreichen – ein sattes Kursplus von rund 34 Prozent. Analysten sehen neben der Wiedereröffnung der chinesischen Geschäfte vor allem den US-Markt als Hoffnungsträger. Dort hatte das französische Luxusgüterkonzern im vergangenen Jahr rund ein Viertel seines Umsatzes erzielt. Und US-Präsident Donald Trump macht inzwischen großen Druck, die Corona-Beschränkungen der Bundesstaaten schnell wieder zu lockern, um die wirtschaftlichen Folgen zu begrenzen.

Überdies sehen die Analysten LVMH gerade in deren wichtigstem Geschäftsfeld „Mode und Lederwaren“ – im vergangenen Jahr lag hier der Beitrag zum Gesamtertrag bei satten 64 Prozent – gut aufgestellt. Der Anteil an den tendenziell „defensiv“ bewerteten Lederprodukten wie „Vuitton“, „Dior“ oder „Fendi“ ist hoch. Und Studien zeigten, dass Menschen gerade in Krisen einen ausgeprägten Hang zu hochwertigen Marken– und Qualitätsprodukten haben. Die Anziehungskraft der genannten Marken sei eben generell sehr hoch, so die Analysten. 

Auch die Analysten von UBS sind positiv für das Papier gestimmt und haben jüngst ein Kursziel von 397 Euro ausgesprochen. Sie weisen – genauso wie Morgan Stanley - darauf hin, dass Luxusgüter in nicht unerheblichem Maße mit der Reisebranche korreliere. So werden rund 40 Prozent der Luxusgüter im Rahmen von Auslandsreisen gekauft. Und wann der Tourismus wieder so richtig anspringt, ist derzeit ungewiss.


Auch wenn die skizzierten (Corona-) Risiken bestehen, bleibt der AKTIONÄR optimistisch. LVMH ist Weltmarktführer innerhalb der Luxusgüterbranche - mit vielen weltweit bekannten Top-Marken. Fundamental Langfristig orientierte Anleger können auf dem Niveau zugreifen und erste Positionen aufbauen.

LVMH (WKN: 853292)

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