+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Lanxess-Aktie: „Deutlich überbewertet“

Lanxess-Aktie: „Deutlich überbewertet“
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
24.03.2015 ‧ Stefan Limmer

Lanxess hat kürzlich die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr veröffentlicht. Trotz hoher Sonderbelastungen hat der Spezialchemikonzern einen Gewinn erwirtschaftet. Die Analysten der DZ Bank bleiben jedoch pessimistisch.

Analyst Peter Spengler hob in seiner jüngsten Studie zwar das Kursziel von 30 auf 41 Euro an, die Einstufung für Lanxess lautet aber immer noch „Verkaufen“. „Die Resultate haben die vorläufigen Eckdaten bestätigt, so Spengler in seiner Studie. Unter dem Strich stand im Gesamtjahr trotz eines millionenschweren Verlusts im vierten Quartal ein Überschuss von 47 Millionen Euro. Der Umsatz sank 2014 leicht um 3,5 Prozent auf gut acht Milliarden Euro. Wie bereits bekannt verbesserte sich das operative Ergebnis (EBITDA vor Sonderposten) um 9,9 Prozent auf 808 Millionen Euro. Lanxess steht seiner Meinung nach aber vor einem schwierigen Zwischenjahr mit zusätzlichem Preisdruck. „Die Aktie des Spezialchemiekonzerns ist wegen der hohen Ertragssteuerquote und der Verwässerung nach der Kapitalerhöhung auf KGV-Basis deutlich überbewertet“, so der Analyst weiter.

Im Rallyemodus

Für das laufende Jahr zeigte sich Vorstandschef Matthias Zachert vorsichtig optimistisch. Der laufende Konzernumbau sorgt für Zuversicht, dass Lanxess die nachhaltige Trendwende gelingt, nachdem vor allem ein schwaches Kautschukgeschäft für eine Schieflage sorge. Zuletzt hat sich auch die charttechnische Situation deutlich aufgehellt. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet weiterhin 56 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern