+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S mit spektakulärem Kurssprung – das ist der Grund

K+S mit spektakulärem Kurssprung – das ist der Grund
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 13.07.2020 Thorsten Küfner

Was für ein Start in die neue Börsenwoche! Die Anteilscheine des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S legen zum Handelsstart einen satten Kurszuwachs von acht Prozent hin. Ein Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom Wochenende sorgte zunächst für Auftrieb, anschließend dürften sich womöglich viele der Leerverkäufer eingedeckt haben.

Denn K+S bleibt weiterhin eine der am stärksten geshortete Aktien in Deutschland. Viele Hedgefonds spekulieren darauf, dass der Konzern unter dem Druck der hohen Verschuldung und der anhaltend niedrigen Kalipreise eine Kapitalerhöhung durchführen muss, wodurch dann der Kurs weiter fallen dürfte.

Doch die FAZ berichtete nun über ein relativ großes Interesse an dem zum Verkauf stehenden Salzgeschäft der Einheit „Americas“. Offenbar soll sich auch der Finanzinvestor Cerberus mit der Sparte beschäftigen. Allerdings ließ die Zeitung noch offen, ob es auch tatsächlich bereits zu konkreten Verhandlungen zwischen K+S und Cerberus gekommen ist. Dazu geäußert hat sich von den beiden Unternehmen auch noch niemand. Dennoch sorgt der Bericht schon einmal für einen kräftigen Kurssprung. 

K+S (WKN: KSAG88)

Die Aktie von K+S dürfte auch in den kommenden Wochen und Monaten ein Spielball der Spekulanten bleiben. Dementsprechend ist die günstig bewertete Aktie ausnahmslos für nervenstarke Anleger geeignet. Diese sollten ihre Position weiterhin mit einem Stoppkurs bei 5,20 Euro absichern.

Foto: K+S

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern