K+S: Anleihe platziert – und jetzt?

K+S: Anleihe platziert – und jetzt?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Markus Bußler 03.12.2013 Markus Bußler

In einem schwachen Gesamtmarkt bricht auch die Aktie des Kali- und Salzproduzenten K+S mehr als zwei Prozent ein. Dies dürfte vor allem auf Gewinnmitnahmen nach der Rallye der vergangenen Tage zurückzuführen sein. Durch den Kursrutsch dürften zudem einige Stoppkurse gerissen worden sein.

Analyst Heinz Müller von der DZ Bank sah es jedoch positiv, dass der Konzern erfolgreich zwei Anleihen im Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro platzieren konnte. Damit löse der Kalidünger- und Salzhersteller Anleihen mit einer höheren Verzinsung ab und könne den weiteren Ausbau des Legacy-Projekts in Kanada sichern, schrieb Müller in einer aktuellen Einschätzung. Am Vortag hatten Papiere von K+S fast zweieinhalb Prozent zugelegt.

Mittel für das Legacy-Project

Grundsätzlich stimmt auch DER AKTIONÄR zu, dass die Platzierung der Anleihe positiv zu werten ist. Das Unternehmen kümmert sich damit rechtzeitig um die Refinanzierung einer alten Anleihe, die im kommenden Jahr ausläuft. Zudem beschafft sich das Unternehmen Mittel zum Ausbau des Legacy-Projects. Langfristig wird K+S mit dem Projekt die Produktionskosten senken.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR hatte vor zwei Handelstagen Trader empfohlen, eine Long-Position aufzubauen. Die meisten dürften nach dem heutigen Tag mit Gewinn ausgestoppt worden sein. Vor einem Neueinstieg sollte eine Beruhigung des Gesamtmarktes abgewartet werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern