+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Hornbach Holding: Kaufempfehlung beflügelt

Hornbach Holding: Kaufempfehlung beflügelt
Foto: Shutterstock
Hornbach Holding -%
Marion Schlegel 21.04.2022 Marion Schlegel

Die Aktien der Hornbach Holding sind am Donnerstag nach einer Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg um rund zwei Prozent auf 118,80 Euro gestiegen – und damit auf ein neues Aprilhoch. Bereneberg nahm die Bewertung der Papiere in einer am Donnerstag vorliegenden Studie mit "Kaufen" und einem Kursziel von 150 Euro auf.

Hornbach Holding (WKN: 608340)

Die Baumarktkette Hornbach punktet bei den Kunden laut der Privatbank Berenberg mit einem großen Angebot. Die Märkte seien überdurchschnittlich groß, was ein großes Sortiment erlaube, erklärte Analyst Benjamin Thielmann. Hinzu kämen niedrige Preise, eine gute Kundenbindung und höhere Umsätze pro Fläche als bei der Konkurrenz. All das spreche für gute Geschäfte, was den Aktien der Hornbach Holding Auftrieb verleihen sollte.

Thielmann traut den Papieren damit mittelfristig auch ein Rekordhoch zu, nachdem ihr durch die Corona-Pandemie getriebener Lauf mit einer Bestmarke von gut 140 Euro Anfang Februar zunächst ein Ende gefunden hatte. Trotz des jüngsten Rücksetzers kosten die Aktien immer noch etwa doppelt so viel wie vor Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020. Baumärkte zählen zu den Corona-Profiteuren, da viele ihre Wohnungen, Häuser und Gärten verschönert haben.

Für Hornbach spricht laut dem Analysten auch eine starke Marktpräsenz nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. Das Unternehmen sei einer der ersten deutschen Baumärkte gewesen, die es in attraktive internationale Märkte gezogen habe. Das habe geholfen, den Rückgang des deutschen Marktes seit den 2000er auszugleichen. Wachstum und Gewinnmargen seien im internationalen Geschäft höher. Hornbach baue das Filialnetz weiter aus.

Zudem liege Hornbach, was den Online-Marktanteil angehe, gleichauf mit dem deutschen Marktführer Obi. Die Konkurrenz sei hier mangels ausreichender Investition zurückgefallen.

DER AKTIONÄR hat die Aktie der Hornbach Holding im Mai 2020 bei 51,20 Euro zum Kauf empfohlen. Anleger liegen damit bereits mehr als 130 Prozent in Front. Gewinne mit einem Stopp bei 100,00 Euro laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hornbach Holding - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern