Die Aktien der Lebensmittellieferanten HelloFresh und Delivery Hero kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig. Seit den Hochs im Jahr 2021 haben die beiden Titel rund 90 Prozent an Wert verloren. Viele Anleger fragen sich, wann die Talfahrt ein Ende findet. Zumindest nach Ansicht der Analysten sollten die Kurse bald wieder deutlich steigen.
So geben sich die Experten überwiegend optimistisch für die HelloFresh-Aktie. Das durchschnittliche Kursziel von 8,60 Euro entspricht einem Kurspotenzial von rund 70 Prozent. Von den 20 Experten, die laut Bloomberg das Papier covern, raten sieben, die Aktie zu kaufen. Acht Mal lautet das Votum „Halten“, fünf Analysten stellen HelloFresh zum Verkauf.
Deutlich einheitlicher fallen die Empfehlungen derweil bei Delivery Hero aus. Von ebenfalls 20 Experten raten beim Betreiber von Lieferplattformen für Lebensmittel insgesamt 13 zum Kauf. Die übrigen sieben stehen dem Titel neutral gegenüber. Auch sehen die Analysten im Schnitt noch etwas mehr Potenzial. Das Konsenskursziel steht mit 37,40 Euro knapp 94 Prozent über dem aktuellen Kurs.
DER AKTIONÄR rät bei den beiden Titeln ebenfalls noch zur Vorsicht. Aus charttechnischer Sicht könnte sich der Abverkauf durchaus fortsetzen.