+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

HelloFresh: Tiefpunkt erreicht – Boden gefunden?

HelloFresh: Tiefpunkt erreicht – Boden gefunden?
Foto: Hello Fresh
HelloFresh -%
Carsten Kaletta 03.07.2024 Carsten Kaletta

Die HelloFresh-Aktie ist in diesem Jahr ein Trauerspiel für die Anleger. Auf 6-Monats-Sicht stehen rund 62 Prozent Minus für die Papiere des Kochboxenversenders zu Buche – davon allein rund 14 Prozentpunkte in den vergangenen vier Wochen. Auch eine aktuelle Analysteneinschätzung verheißt nichts Gutes. 

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für HelloFresh von 5,50 auf 4,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Demnach hätte die Aktie weiteres signifikantes Abwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau. 

Nach einem Analystenwechsel überarbeitete der nun verantwortliche Experte Alistair Johnson in seinem aktuellen Ausblick auf die Berichtssaison seine Schätzungen für Essenslieferanten. "Der Appetit der Anleger nimmt trotz des Volumenwachstums ab", so sein Fazit. Er bleibt langfristig vorsichtig und erwartet sich von den Resultaten des zweiten Quartals insgesamt keine Impulse. Bei HelloFresh bleibt er mit seiner Wachstumsprognose unter dem Konsens und passte sein Kursziel zudem an die geschrumpfte Branchenbewertung an. 

Das große Problem beim MDAX-Konzern ist die Schwäche des Kerngeschäfts, also der Versand von Kochboxen, in denen Kunden Zutaten und Rezepte finden, um sich zu Hause selbst ein Menü zu kochen. Dieses einst erfolgreiche Geschäftsfeld machte im Vorjahr noch 80 Prozent der Erlöse aus. Im ersten Quartal dieses Jahres ging der Umsatz mit Kochenboxen um knapp sieben Prozent auf 1,56 Milliarden Euro zurück. Das missfällt Analysten und verunsichert Investoren. 

HelloFresh (WKN: A16140)

Mit der HelloFresh-Aktie war zuletzt kein Staat zu machen. Trotz des heutigen kleinen Kursgewinns von 0,4 Prozent auf 5,20 Euro sieht der Chart grauenvoll aus, es drohen weitere Abgaben. Ein erstes technisches Erholungszeichen wäre indes ein Sprung über den GD50 bei 5,65 Euro. Anleger machen daher besser weiterhin einen Bogen um den Titel. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern