Die Aktie von BP haussiert weiter. Nach starken Zahlen für das erste Quartal legte der Kurs des Energieriesen erneut kräftig zu. Und nun gibt es weiteren Rückenwind von den Rohstoffmärkten. So haben die Ölpreise vor der Sitzung des Ölverbunds Opec+ ihre deutlichen Aufschläge vom Vortag leicht ausgeweitet.
Brent kletterte um 55 Cent auf 110,69 US-Dollar, WTI stieg um 35 Cent auf 108,16 Dollar. Am Vortag hatten die Ölpreise deutlich zugelegt. Auslöser war die Aussicht auf ein EU-Embargo auf russisches Rohöl. Die EU-Kommission schlägt vor, den Bezug russischen Erdöls als Sanktion wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine innerhalb eines halben Jahres auslaufen zu lassen. Die EU-Länder müssen dem Vorschlag aber noch einstimmig zustimmen, was noch nicht sicher ist.
In diesem Umfeld berät die Opec+ über ihre Förderstrategie. Es wird erwartet, dass der von Saudi-Arabien und Russland angeführte Verbund seinen Kurs moderater Produktionssteigerungen fortsetzt. Bislang sind trotz des Ukraine-Kriegs keine größeren Konflikte innerhalb der Opec+ festzustellen.
Üppige Gewinne, clevere Zukunftsinvestitionen, eine starke Bilanz, eine günstige Bewertung und ein starker Chart - kurzum: Die BP-Aktie bleibt ein klarer Kauf. Der Stoppkurs sollte zur Sicherung der angelaufenen Gewinne nun auf 3,70 Euro nachgezogen werden.
Mit Material von dpa-AFX