Deutsche Telekom: Turbulente Tage – Befreiungsschlag oder neuer Tiefschlag?

Deutsche Telekom: Turbulente Tage – Befreiungsschlag oder neuer Tiefschlag?
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom -%
Maximilian Völkl 12.11.2019 Maximilian Völkl

Die Deutsche Telekom hat sich mit den Rivalen Telefónica Deutschland und Vodafone zusammengeschlossen, um den Mobilfunkausbau gemeinsam schneller voranzutreiben. Zudem hat Vodafone starke Zahlen gemeldet. In den USA droht der Telekom allerdings ein herber Rückschlag.

Seit Jahren gilt die wachstumsstarke Tochter T-Mobile US als Perle des Telekom-Konzerns. Durch die Fusion mit Sprint soll die starke Position im US-Mobilfunkmarkt zementiert werden. Dabei ist der Erfolg eng mit dem Namen John Legere verknüpft. Der schillernde Konzernchef hat T-Mobile US vom Sorgenkind zum Aushängeschild vorangebracht.

Doch nun könnte Legere vor dem Absprung stehen. Die Softbank um Masayoshi Son will Legere laut Wall Street Journal als neuen Chef für den kriselnden Büroraum-Anbieter Wework. Der einstige Highflyer musste zuletzt den Börsengang abblasen, die Bewertung ging in den Keller und das Geld reichte nur dank einer weiteren Milliardenspritze der Softbank, die dadurch die Mehrheit übernommen hat.

Positive Nachrichten gibt es derweil aus Deutschland. Gemeinsam mit Vodafone und Telefónica Deutschland will die Telekom hierzulande 6.000 neue Mobilfunkstandorte errichten. Auch der Neueinsteiger Drillisch wurde eingeladen, sich anzuschließen. Die Unternehmen streben vor allem auf dem Land und entlang der Verkehrswege auf Straßen, Schienen und Flüssen eine bessere Netzabdeckung an.

Überraschend starke Zahlen hat derweil Vodafone präsentiert. Der Konzern wächst wieder beim Umsatz und rechnet im laufenden Jahr mit mehr Gewinn. Allerdings ringt auch Vodafone noch mit den hohen Kosten für die 5G-Auktion in Deutschland. Diese hatten bereits bei der Telekom – neben der US-Fusion mit Sprint – für eine vorsichtigere Dividendenpolitik gesorgt.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Der Abgang Legeres wäre schmerzhaft für die US-Tochter. Hier muss man aber noch abwarten. Derweil ist es positiv zu werten, dass die Netzanbieter in Deutschland beim Mobilfunkausbau zusammenarbeiten. Konservative Anleger können bei der T-Aktie unverändert an Bord bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern