+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Deutsche Telekom: Dividenden-Schock!

Deutsche Telekom: Dividenden-Schock!
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom -%
Maximilian Völkl 07.11.2019 Maximilian Völkl

Die Aktie der Deutschen Telekom trägt am Donnerstag nach der Vorstellung der Zahlen die rote Laterne im DAX. Dabei blickt der Konzern auf ein starkes Quartal zurück und hat die Gewinnprognose für das laufende Jahr erhöht. Allerdings sorgte die Kürzung der Dividende für Verstimmung bei den Anlegern.

Im dritten Quartal hat die Telekom den Umsatz um 4,8 Prozent auf 20 Milliarden Euro gesteigert. Das auch um die neue Leasingbilanzierung bereinigte EBITDA AL kletterte wie erwartet um 5,4 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Konzernchef Tim Höttges hat daraufhin die Prognose erhöht. Er rechnet nun mit einem EBITDA AL von 24,1 Milliarden Euro – nach 23,9 Milliarden Euro bislang.

Übertüncht wurden die starken Zahlen aber davon, dass die Telekom die Dividende kappt. Nachdem in diesem Jahr noch 70 Cent je Aktie ausgeschüttet wurden, sind es 2020 nur noch 0,60 Euro – unabhängig davon, ob der teure Zusammenschluss der US-Tochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint gelingt. Die 60 Cent sind auch die „Mindestdividende“ für die kommenden Jahre, die bisher bei 50 Cent lag.

Neben der US-Transaktion nannte die Telekom auch die „unerwartet hohen Kosten“ für die Mobilfunk-Auktion in Deutschland als Grund für die Anpassung der Dividende. Hinzu komme eine „erhöhte Klarheit“ über mehrere anstehende Frequenzauktionen in den USA.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Bereits im Vorfeld war befürchtet worden, dass die Dividende wegen der US-Fusion wackeln könnte. Die Kürzung kommt naturgemäß nicht gut an, die Aktie entfernt sich damit von ihrem Jahreshoch. Allerdings ändert sich an den langfristigen Aussichten nichts – die Dividendenrendite ist mit knapp vier Prozent weiter attraktiv. Konservative Anleger bleiben dabei.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern