+++ Geheimplan für Deutschland? +++

DAX am Dienstag: Schwache Vorgaben – Feiertagshandel startet mit Verlusten

DAX am Dienstag:  Schwache Vorgaben – Feiertagshandel startet mit Verlusten
Foto: Know-How/shutterstock
DAX -%
Michael Schröder 03.10.2023 Michael Schröder

Der DAX dürfte am Dienstag an seinen schwachen Wochenauftakt anknüpfen. Im Feiertagshandel am Tag der Deutschen Einheit steht damit zunächst wieder das Vorwochentief bei 15.138 Punkten im Fokus – das tiefste Niveau seit März. Zurückgeführt wird dies auf den neuerlichen Anstieg der US-Anleiherenditen und den starken US-Dollar.

Am US-Aktienmarkt hat der Leitindex Dow Jones zum Start des Schlussquartals an seine jüngsten Verluste angeknüpft und etwas weiter nachgegeben. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit über die künftige Geldpolitik lastete am Montag weiterhin die Furcht vor steigenden Zinsen auf dem Aktienmarkt. Denn die Stimmung in der Industrie hat sich im September überraschend stark aufgehellt. Dies könnte die Notenbank dazu veranlassen, im Kampf gegen die Inflation die Leitzinsen noch einmal nachzulegen. Am Ende schloss der Dow Jones nur leicht im Minus, die Indizes der Technologiebörse Nasdaq zogen sogar recht deutlich an.

Die Sorge vor weiter steigenden Zinsen in den USA belastete auch in Asien die Märkte. In Japan büßte der Leitindex Nikkei 225 zuletzt 1,7 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion gab im späten Handel um rund drei Prozent nach. Dort hatte der Handel am Vortag geruht. In China blieben die Börsen wegen eines Feiertags geschlossen.

Besonders unter Druck steht weiterhin auch die Gemeinschaftswährung (EUR/USD). Der Eurokurs fiel auf den tiefsten Stand seit Januar.


Unternehmensnachrichten sind ansonsten noch Mangelware. DER AKTIONÄR wird im Laufe des Feiertages über die wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Rüstungswelle in Europa – das sind die Profiteure

Nr. 15/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern