+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Know-How/shutterstock
03.10.2023 Michael Schröder

DAX am Dienstag: Schwache Vorgaben – Feiertagshandel startet mit Verlusten

-%
DAX

Der DAX dürfte am Dienstag an seinen schwachen Wochenauftakt anknüpfen. Im Feiertagshandel am Tag der Deutschen Einheit steht damit zunächst wieder das Vorwochentief bei 15.138 Punkten im Fokus – das tiefste Niveau seit März. Zurückgeführt wird dies auf den neuerlichen Anstieg der US-Anleiherenditen und den starken US-Dollar.

Am US-Aktienmarkt hat der Leitindex Dow Jones zum Start des Schlussquartals an seine jüngsten Verluste angeknüpft und etwas weiter nachgegeben. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit über die künftige Geldpolitik lastete am Montag weiterhin die Furcht vor steigenden Zinsen auf dem Aktienmarkt. Denn die Stimmung in der Industrie hat sich im September überraschend stark aufgehellt. Dies könnte die Notenbank dazu veranlassen, im Kampf gegen die Inflation die Leitzinsen noch einmal nachzulegen. Am Ende schloss der Dow Jones nur leicht im Minus, die Indizes der Technologiebörse Nasdaq zogen sogar recht deutlich an.

Die Sorge vor weiter steigenden Zinsen in den USA belastete auch in Asien die Märkte. In Japan büßte der Leitindex Nikkei 225 zuletzt 1,7 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion gab im späten Handel um rund drei Prozent nach. Dort hatte der Handel am Vortag geruht. In China blieben die Börsen wegen eines Feiertags geschlossen.

Besonders unter Druck steht weiterhin auch die Gemeinschaftswährung (EUR/USD). Der Eurokurs fiel auf den tiefsten Stand seit Januar.


Unternehmensnachrichten sind ansonsten noch Mangelware. DER AKTIONÄR wird im Laufe des Feiertages über die wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern