+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
02.10.2023 Michael Schröder

DAX am Montag: Grüne Vorzeichen!

-%
DAX

Der DAX dürfte am Montag mit leichten Gewinnen in das Schlussquartal starten. Nach dem schwachen September setzen die Anleger auf einen goldenen Oktober. Saisonal gesehen ist der neue Herbstmonat eine gute Zeit für Aktien. Passend dazu wurde in den USA im US-Haushaltsstreit ein Shutdown vorerst abgewendet.

An den asiatischen Börsen reagierten die Anleger am Morgen positiv darauf, dass der Shutdown der Regierung, also deren Zahlungsunfähigkeit, in letzter Minute verhindert werden konnte. Kurz vor Ablauf der Frist hatten sich Demokraten und Republikaner am Wochenende im Repräsentantenhaus auf einen Übergangsetat geeinigt.

Fallende Renditen bei den US-Staatsanleihen und gesunkene Ölpreise sorgten bereits am Freitag für etwas Erleichterung. Die Teuerung in der Eurozone hat sich im September ebenfalls deutlich abgeschwächt und auch die jüngsten Wirtschaftsdaten aus den USA zeigen in die richtige Richtung.

Schwaches Q3

Mit den positiven Vorgaben aus Übersee orientiert sich der DAX zum Wochenstart wieder in Richtung der exponentiellen 200-Tage-Linie, die aktuell bei 15.480 Punkten verläuft. Knapp über diesem längerfristigen Trendbarometer hatte die DAX-Erholung am Freitag bei 15.515 Punkten geendet, und der Index war wieder abgedreht. Letztlich hatte der heimische Leitindex in der Vorwoche gut ein Prozent eingebüßt, im gesamten September waren es über drei Prozent. Das dritte Quartal 2023 war damit kein gutes am deutschen Aktienmarkt. Der DAX verlor in diesem Zeitraum 4,7 Prozent und büßte damit einen Teil der Gewinne des ersten Halbjahres ein. DER AKTIONÄR präsentiert die größten Gewinner und Verlierer aus dem deutschen Leitindex in diesem Zeitraum.

DAX (WKN: 846900)

Feiertagshandel am Dienstag

Frische Konjunkturdaten könnten für Impulse sorgen. Am Montag werden zunächst Einkaufsmanager-Indizes für die Industrie in der Euro-Zone und USA veröffentlicht, zwei Tage danach folgen die Barometer für den Dienstleistungssektor. Am morgigen Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, findet der Xetra-Handel regulär statt. Dann stehen Daten zu den offenen Stellen aus den USA im August und zur türkischen Inflation an.

Unternehmensnachrichten sind ansonsten noch Mangelware. DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern