Dank guter Zahlen für das vergangene Jahr und einem noch besseren Ausblick konnte die Daimler-Truck-Aktie Anleger am vergangenen Freitag mit einem Kurssprung von 18 Prozent erfreuen. Seitdem ist der Kurs allerdings wieder etwas ins Stocken geraten. Nun könnten zwei neue Analystenstimmen der Aktie wieder auf die Sprünge helfen.
Die Societe Generale hat das Kursziel für Daimler Truck von 42 auf 56 Euro angehoben. Analyst Stephen Reitman begründete dies mit den besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen und dem positiven Ausblick des Lkw-Herstellers.
Die DZ Bank hat Daimler Truck von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 32 auf 50 Euro angehoben. Analyst Holger Schmidt lobte die Fortschritte bei der Produktivität und Effizienz sowie die Preiserhöhungen und den gestiegenen Serviceanteil.
Beide Analysten gehen davon aus, dass sich Daimler Truck in den kommenden Jahren besser als die Konkurrenz entwickeln wird. Für die Jahre 2025 und 2026 prognostiziert Schmidt einen neuen Aufwärtszyklus bei der Nachfrage, da die anstehenden neuen Emissionsvorschriften zu vorgezogenen Käufen führen dürften.
Seit der Empfehlung des AKTIONÄR hat die Daimler-Truck-Aktie bereits um 32 Prozent zugelegt. Die Kurszielanhebungen von Societe Generale und DZ Bank könnten den Kurs weiter beflügeln. Investierte Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.