Daimlers Luxuskarossen und seine Brummis gehen nach mehr als einem Jahrhundert getrennte Wege: Die Laster-Sparte Daimler Truck handelt am Freitag erstmals in Frankfurt an der Börse.
Nach mehr als einem Jahrhundert unter einem Dach wurde die Abspaltung der Brummi- und Bus-Sparte vollzogen. Das soll stille Reserven heben. Investoren erwarten unter anderem, dass die Notierung von Daimler Truck zu mehr Transparenz führen wird.Daimler-Konzernchef Ola Källenius sagte, die Aufspaltung solle "das volle Potenzial beider Unternehmen freisetzen und entscheidenden Mehrwert für alle Seiten schaffen". Er hatte bereits angekündigt, bei den Autos Mercedes-Benz als Luxusmarke zu profilieren. "Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen und bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung zu übernehmen", sagte er nach Angaben seines Unternehmens in Frankfurt.
Aktuell notiert die Truck-Aktie bei 29,12 Euro. Damit spendieren die Investoren einen Börsenwert von 23 Milliarden Euro. "Angesichts der Profitabilitäts-Ambitionen von Daimler Truck glauben wir, dass der Börsenwert näher bei Volvo liegen wird, als bei Volkswagens Traton", so Jefferies-Analyst Himanshu Agarwal. Er schätzt den Wert der Truck-Sparte auf rund 44 Milliarden Euro.
Die Aktie von Daimler-Truck hat also durchaus Potenzial nach oben. Vor allem soll die Profitabilität bis 2025 gesteigert werden. Dazu wurde unter anderem die Anzahl der LKW-Basismodelle von 140 auf 100 heruntergeschraubt. Kaufen.
Nach der Abspaltung notiert das Daimler-Papier bei 73,20 Euro und damit umgerechnet rund 1,5 Prozent im Plus. Anleger bleiben investiert.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.