Die Aktie von Canopy Growth hat sich am Donnerstag sehr volatil präsentiert. Nachdem positive News von Seiten einer US-Behörde im regulären Handel für ein Tagesplus von rund 20 Prozent gesorgt hatten, kündigte ein großer Investor an, kein weiteres Geld in Canopy stecken zu wollen. Daraufhin brach das Papier nachbörslich ein.
Zunächst die schlechten Neuigkeiten: Drei Direktoren von Canopy, welche alle vom Großinvestor Constellation Brands nominiert waren, traten am Donnerstag zurück. Zudem hat Constellation beschlossen, seine Canopy-Stammaktien in tauschbare Aktien umzuwandeln. Mit diesen hat Constellation keine Stimmrechte oder Ansprüche auf Dividenden, sie können allerdings nach Ermessen von Constellation wieder in Stammaktien umgewandelt werden.
Laut Constellation-CEO Bill Newlands gehe dieser Schritt mit der Absicht des Unternehmens einher, keine zusätzlichen Investitionen in Canopy zu tätigen. Das brachte die Aktie am Donnerstag nachbörslich unter Druck, sie verlor knapp neun Prozent.
Den Schock hat das Papier des Cannabis-Produzenten allerdings schon wenige Stunden später wieder verdaut, denn im vorbörslichen Freitagshandel notiert sie auf ähnlichem Niveau wie vor den Constellation-News.
Kein Wunder, denn schon am Donnerstagnachmittag teilte die National Conference of State Legislatures (NCSL) mit, dass sie einen Brief an den Kongress geschickt habe, in dem sie darauf dränge den SAFER Banking Act zu beschleunigen. Dieser würde es Banken erlauben, mehr mit Cannabis-Konzernen zu interagieren. Das könnte wiederum zu höherem Geschäftsaufkommen in dem Sektor führen und ihn positiv beeinflussen.
Die Canopy-Growth-Aktie zeigt sich stark, schüttelte den kurzfristigen Rückschlag schnell ab und könnte dank der positiven News bald wieder Kurs auf das Jahreshoch nehmen. Mutige Anleger stellen einen Fuß in die Tür, sollten allerdings unbedingt einen Stopp bei 5,50 Euro platzieren, um den möglichen Verlust zu begrenzen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.