Die Aktionäre haben in dieser Woche zugestimmt, dass Canopy Growth seine US-Sparte ausgliedern darf. Der Cannabis-Konzern verspricht sich von dem Spin-out, das Wachstum im US-Markt durch das frische Kapital schnell voranzutreiben. Auch wenn die Maßnahme natürlich im Vorhinein angekündigt war, lässt der Zeitpunkt dennoch Raum für eine interessante Spekulation.
CEO der ausgegliederten Canopy USA soll Nancy Whiteman werden. Sie hat Wana Brands, welches vor allem für seine Cannabis-Gummis bekannt ist und an dem sich Canopy im Jahr 2021 für 297,5 Millionen Dollar das Kaufrecht gesichert hat, mitgegründet und ist dort derzeit CEO. "Ich hatte wirklich das Gefühl, mit Canopy den richtigen Partner gefunden zu haben, und ich habe immer noch dieses Gefühl“, sagte Whiteman zuletzt.
Die Rechte zur Übernahme hält die nicht gelistete Tochter Canopy USA LLC zwar schon seit drei Jahren. Doch durch den Börsengang der US-Sparte will Canopy jetzt frisches Kapital einsammeln, um das Kaufrecht an Wana Brands und anderen auszuüben und damit sein Wachstum beschleunigen.
Dass dieser Schritt jetzt kommt, ist höchstwahrscheinlich kein Zufall. Denn schon seit Monaten wägt die Drug Enforcement Administration (DEA) ab, ob Cannabis von Schedule 1 auf Schedule 3 heruntergestuft und damit die Regularien deutlich entschärft werden sollen. Entweder spekuliert Canopy mit der Abspaltung bewusst darauf, dass sich die DEA (bald) für das Rescheduling entscheidet oder CEO Klein weiß bereits mehr als der Markt und geht diesen Schritt deshalb jetzt.
Kommt das Rescheduling tatsächlich, dürfte Canopy mit dem Spin-out alles richtig gemacht haben. Das ist allerdings reine Spekulation. Deutlich weniger spekulativ ist hingegen Curaleaf. Das Unternehmen profitiert bereits jetzt von der Legalisierung in Deutschland und ist auch im US-Markt gut aufgestellt. DER AKTIONÄR rät deshalb bei Canopy Grwoth an der Seitenlinie zu bleiben und stattdessen bei Curaleaf zuzugreifen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.