Canopy Growth hat am Freitagnachmittag seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte eine konsolidierte Bruttomarge von 36 Prozent, wobei die Bruttomarge im kanadischen Cannabismarkt im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich anstieg. Die Aktie reagiert im frühen Handel ohne große Ausschläge.
Bereinigt um den Einfluss des Verkaufs des nationalen Einzelhandelsgeschäfts in Kanada im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wuchs der konsolidierte Nettoumsatz im Q3/24 im Jahresvergleich um sechs Prozent. Der konsolidierte Nettoumsatz für das Quartal lag bei 79 Millionen Dollar, was einem Rückgang von sieben Prozent im Jahresvergleich entspricht.
Der Umsatz mit Cannabis außerhalb Nordamerikas erhöhte sich in den vergangenen drei Monaten um 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend dafür war vor allem das weiterhin starke Wachstum in Australien und das Wiedererstarken in Europa durch neue Produkte.
Der Free Cashflow aus laufenden Geschäftstätigkeiten war mit minus 34 Millionen Dollar zwar negativ, doch das entspricht einer Verbesserung um 57 Prozent im Jahresvergleich.
Der Bestand an liquiden Mitteln und kurzfristigen Anlagen betrug am 31. Dezember 2023 186 Millionen Dollar. Die Gesamtverschuldung wurde im abgelaufenen Quartal um 69 Millionen Dollar reduziert.
"Dies ist der Beginn einer neuen Ära bei Canopy Growth. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Cannabis und demonstrieren Wachstum in allen unseren Geschäftseinheiten. Wir erwarten, dass wir dank unserer Canopy-USA-Strategie das erste und einzige an der US-Börse gelistete Unternehmen sein werden, das den Aktionären die einzigartige Gelegenheit bietet, sich an dem am schnellsten wachsenden Cannabismarkt der Welt zu beteiligen“, sagte Canopy-CEO David Klein im Zuge der Quartalszahlen-Präsentation.
Die Zahlen von Canopy Growth sorgen in der ersten Reaktion zwar nicht für Freudensprünge. Doch sie zeigen, dass das Unternehmen sich auf einem guten Weg befindet, indem es Schulden reduziert und sich auf sein Kerngeschäft konzentriert. Ein Einstieg bietet sich dennoch erst wieder an, wenn sich das Chartbild aufgehellt hat. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 3,00 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.