Der Kryptomarkt und insbesondere der Bitcoin haben Mitte Mai einen dramatischen Absturz erlebt: Während sich der Kurs des wohl berühmtesten Coins in etwa halbiert hat, leerten viele Krypto-Anleger und -Investoren ihre E-Wallets. Wie steht es nun um den einst enormen Bitcoin-Hype?
Bevor die Frage nach der Zukunft des Bitcoin beantwortet werden kann, muss zunächst geklärt werden, welche Ereignisse zu diesem einschneidenden Einbruch beigetragen haben. Allen voran sind hierbei die Tweets von Elon Musk zu erwähnen, denen stets sichtbare Bewegungen an der Kryptobörse folgten. Am 13. Mai wurde dabei der sprichwörtliche Vogel abgeschossen: In einem Tweet erklärte der Tesla-Chef, dass nun doch keine Zahlungen per Bitcoin angenommen werden. Die Begründung dafür: Die Kryptowährung Bitcoin verbrauche exzessiv Energie, die durch den Einsatz fossiler Brennstoffe gestillt würde. Auch die Sorge, dass Elon Musk zuvor gekaufte Bitcoin erneut verkaufen würde, wurde immer größer, sodass der Abwärtstrend neue, dynamische Bewegungen verzeichnete.
Was Krypto-Neulinge schockiert, kennen seit Längerem Investierte bereits: die immense Volatilität. Korrekturen – auch drastische – sind spätestens seit 2017 nichts Neues mehr. Selten bedeuten diese das Ende einer Rallye. Auch diesmal sehen Krypto-Analysten keinen Grund zur nachhaltigen Sorge und erkennen sogar eine günstige Einstiegs- bzw. Zukaufchance! Diese Einschätzung teilt auch einfach börse – und es geht noch mehr: Wenn der anfängliche Schock verdaut wurde, bieten zwei neue Bitcoin-Produkte den idealen Motor für die nächste Hochkonjunktur.
Lesen Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe 06/21 des Monatsmagazins einfach börse den vollständigen Artikel mit der fundierten Analyse zur Zukunft des Bitcoin: Hier erfahren Sie, welche neuen Produkte dem Bitcoin zu einem künftigen Aufschwung verhelfen könnten, und weitere Gründe, die für den drastischen Abverkauf verantwortlich waren. Zusätzlich erwarten Sie die besten Wertpapiere Deutschlands aus der zweiten Reihe – diese Werte stehen zu Unrecht kaum im Rampenlicht! Außerdem erfahren Sie alles über die Investmentstrategie von Ex-Rennfahrer Nico Rosberg.
Alle Erstabonnenten können sich jetzt außerdem ein spezielles Angebot sichern: Bei Abschluss eines Jahresabos für nur 50 Euro erhalten Sie das Buchgeschenk „Lynch 3: Der Weg zum Börsenerfolg“ von Wall-Street-Legende Peter Lynch.