Größter Verlierer in einem schwachen DAX ist am Dienstag die Aktie von Infineon. Sie rutscht um über vier Prozent an ab. Auch im MDAX kommt es bei Technologiewerten teilweise zu herben Abschlägen. Hier ist Carl Zeiss Meditec mit einem Minus von über sechs Prozent der größte Verlierer.
Varta zeigt Stärke, Ford unter Strom
Im Vergleich dazu hält sich die Aktie von Varta vergleichsweise gut, sie gibt nur um knapp zwei Prozent nach. Das kann man schon fast als Zeichen relativer Stärke bewerten. Vielleicht profitiert Varta als Batteriehersteller indirekt auch von den gestern Abend von Ford angekündigten massiven Investitionen von insgesamt über 11 Milliarden Dollar in neue Fabriken für Batterien und Elektroautos. Die Aktie von Ford reagiert auf jeden Fall mit kräftigen Aufschlägen.
Lithiumaktien im Fokus
Die neuen Fabriken von Ford wollen und müssen natürlich auch mit Lithium versorgt werden und das ist bekanntlich schon jetzt knapp – gut für den US-Lithiumproduzenten Livent und Standard Lithium mit einem Lithiumprojekt in den USA.
Biontech runter, Gazprom rauf
Wenn Sie wissen wollen, warum gerade Technologieaktien so stark unter Druck geraten sind, wie weit Biontech noch fallen kann und warum ausgerechnet Gazprom gegen den Trend zulegen, dann sollten Sie sich die neue TV-Ausgabe von Maydorns Meinung ansehen: