Unterstützt von der guten Stimmung an den Märkten nach der Fed-Sitzung am gestrigen Mittwoch hat die Aktie von Apple ihre Rekordfahrt fortgesetzt und neue Höchststände markiert. Ein positiver Kommentar der Analysten von Citi liefert dabei zusätzlichen Rückenwind – sie glauben nämlich, dass der Tech-Riese auch 2024 zu den Outperformern gehören wird.
Die Apple-Aktie hat am Mittwoch im Anschluss an den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed bei 197,96 Dollar ein neues Rekordhoch auf Schlusskursbasis markiert. Am heutigen Donnerstag zum Handelsstart an der Wall Street hat sie ihre Kletterpartie dann fortgesetzt und auch das bisherige Intraday-Hoch von Mitte Juli bei 198,23 Dollar hinter sich gelassen, um bei 199,62 Dollar ein neues Allzeithoch zu markieren.
Das Kursplus seit Jahresbeginn summiert sich nun auf rund 53 Prozent. Damit hat sich Apple in diesem Jahr deutlich besser geschlagen als der US-Leitindex Dow Jones (+12 Prozent) und der marktbreite S&P 500 (+23 Prozent).
Auch 2024 ein Outperformer
Analyst Atif Malik von Citi sieht das Ende der Fahnenstange damit aber noch nicht erreicht, sondern traut Apple auch 2024 eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt zu. Zur Begründung verweist er unter anderem auf steigende Gewinnmargen durch die wachsende Nachfrage nach Premium-iPhones, das florierende Service-Geschäft sowie Vorteile durch mehr selbstentwickelte Chips und Prozessoren.
Diese positiven Trends werden laut dem Analysten auch im neuen Jahr anhalten, während KI-Integration auf dem iPhone und der Marktstart des AR-/VR-Headsets Vision Pro als potenzielle Katalysatoren bereitstehen. In der Folge hat er sein „Buy“-Rating für die Aktie mit einem fairen Wert von 230 Dollar bestätigt. Malik traut ihr damit selbst vom jüngsten Hoch aus noch rund 15 Prozent Kurspotenzial zu.
Auch wenn der Sprung über die 200-Dollar-Marke derzeit noch etwas auf sich warten lässt, ist das neue Rekordhoch bei Apple ein starkes Signal. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin bullish für den Dauerbrenner auf der Empfehlungsliste (+685 Prozent seit März 2016) und bestätigt die langfristige Kaufempfehlung.
Apple ist Mitglied im DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index, mehr Infos dazu gibt es hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.