+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Apple: Historisches Signal voraus

Apple: Historisches Signal voraus
Foto: Francis Mascarenhas/Reuters
Apple -%
Tim Temp 13.12.2023 Tim Temp

Die aktuelle Handelswoche verläuft bisher relativ ruhig aber freundlich. Anleger warten gespannt auf die neuste US-Notenbankentscheidung zur Zinspolitik am heutigen Mittwochabend. Besonders stark haben sich zuletzt die Tech-Titel wie Apple entwickelt. Bei der Aktie bahnt sich nun ein neuer Rekord an.

US-Vorgaben

Der Dow Jones Industrial ist am Dienstag knapp unter die Marke von 36.600 Punkten gestiegen und hat ein weiteres Hoch seit Anfang 2022 markiert. Das Rekordhoch bei etwas über 36.950 Punkten ist nun greifbar nah. Der Nasdaq100  schloss ebenfalls auf einem neuen Hoch seit fast zwei Jahren und befindet sich nur noch zweieinhalb Prozent unter seinem Ende November 2021 erreichten Höchststand.

Die Inflationsdaten für November indes fielen wie erwartet aus und dürften kaum Impulse gegeben haben. Der Markt scheine nach wie vor fest davon überzeugt zu sein, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen bereits im kommenden Frühjahr senken werde, kommentierte ein Aktienstratege die Stimmung.

Der Preisauftrieb in den USA schwächte sich wie erwartet leicht ab. Die Kerninflationsrate jedoch blieb laut Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Liechtenstein "mit ihren vier Prozent noch auf einem relativ hohen Niveau". Aus diesem Grund dürfte Fed-Präsident Jerome Powell ihm zufolge die Hoffnungen auf eine Zinssenkung bereits im ersten Quartal 2024 zerschlagen. Erst zur Jahresmitte 2024 dürfte die Rate annähernd dem Fed-Inflationsziel von zwei Prozent entsprechen und damit Raum für Zinssenkungen schaffen, prognostiziert Gitzel. Umso aufmerksamer dürften die geldpolitischen Signale der Fed an diesem Mittwoch verfolgt werden. Eine Änderung der Leitzinsen noch vor Weihnachten wird dagegen nicht erwartet.

Lage Apple

Für Apple steht – wie für viele Konsumanbieter – die wichtigsten Zeit des Jahres vor der Tür. Traditionell ist das Weihnachtsgeschäft besonders stark. Ob es dieses Jahr so kommt, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass sich die Bullen weiterhin im Jahresendrally-Modus befinden und bei der Apple-Aktie ein positives Momentum vorliegt.

Der Kurs ist in weniger als zwei Monaten vom Mehrmonatstief bei 165,67 Dollar um über 17 Prozent in die Höhe geklettert. Mitte November verlor der Aufwärtstrend etwas Dynamik, doch nun sind die Bullen wieder in der Überzahl und treiben den Kurs in Richtung der bisherigen Rekordnotierung bei 198,23 Dollar.


Apple in USD
Apple in USD

Die Apple-Aktie läuft und läuft und läuft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein neues Allzeithoch erreicht und damit ein historisches Kaufsignal ausgelöst wird. Rücksetzer bleiben klare Kaufchancen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern