+++ DER AKTIONÄR zum Aktionspreis lesen +++

Amazon: NFL-Football ist nur das Einfallstor

Amazon: NFL-Football ist nur das Einfallstor
Foto: Börsenmedien AG, Adidass
amazon.com -%
22.03.2021 ‧ Benedikt Kaufmann

Amazon hat mit dem jüngsten Rechtepaket für die Übertragung von NFL-Football-Spielen sein Streaming-Angebot ausgebaut.  Die klassischen TV-Sender haben zwar noch immer den Löwenanteil – doch für Amazon bedeutet der Kauf der Übertragungsrechte dennoch ein wichtiger Schritt.

Denn das sogenannte TV-Streaming, also die Live-Übertragung von Sport oder anderen Veranstaltungen auf dem Fernsehgerät, gibt Amazon mehr Zugriff auf den riesigen 70 Milliarden Dollar schweren US-Werbemarkt. Die eine Milliarde Dollar, die Amazon für die Übertragungsrechte auf den Tisch gelegt hat, dürften es wert sein.

Denn das komplette Rechtepaket für die Spiele am Donnerstag sorgt dafür, dass der E-Commerce-Riese gegenüber den Plattformen Hulu oder Roku weiter aufholen kann und auf dem attraktiven Werbemarkt für mehr eigene Präsenz sorgt.

Aussichtsreich: Amazon hat Anfang des Jahres sein werbefinanziertes Streaming von 20 Millionen auf mehr als 55 Millionen monatlich aktive Nutzer ausgebaut. Dabei wächst laut Insiderquellen des Wall Street Journal Amazons Streaming-TV-Werbung schneller als andere Segmente, wie beispielsweise Werbung im Rahmen der E-Commerce-Suche – wenn auch von einem niedrigeren Anfangsniveau aus.

Die NFL-Übertragungen aber auch der Deal mit IMDb TV, ein kostenloser, durch Anzeigen unterstützter Streaming-Kanal, der nun auch auf dem FireTV oder über die „Prime Video“-App auf smarten Fernsehgeräten verfügbar ist, sorgen für Wachstum. Wachstum in einem Bereich, der neben E-Commerce & Cloud-Computing in den vergangenen Quartalen zu den wichtigen Segmenten des Internet-Riesen geworden ist.

Bei dieser Wachstumsstory heißt es: Dabeibleiben und Gewinne laufen lassen.

Created with Highcharts 9.1.2Amazon.com30. Mär27. Apr25. Mai22. Jun20. Jul17. Aug14. Sep12. Okt9. Nov7. Dez18. Jan15. Feb15. Mär15001750200022502500275030003250
Amazon.com (WKN: 906866)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Aktuelle Ausgabe

Trump-Schock: 5 Comeback-Aktien nach dem Börsenbeben

Nr. 16/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-998-2

Preis: 24,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern