+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Charles Platiau/Reuters
13.11.2024 Michael Herrmann

Allianz nach den Zahlen: Das sagen die Analysten

-%
Allianz

Mit der Allianz hat nun auch Europas größter Versicherer seine Zahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht. Diese kamen bei den Anlegern positiv an. Nun haben sich auch die ersten Analysten zu Wort gemeldet. Auch sie finden viel Lob für den Versicherungsriesen.

Die Allianz hat im dritten Quartal ein operatives Ergebnis von 3,94 Milliarden Euro erzielt. Das sind knapp 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Analysten hatten im Vorfeld mit 3,84 Milliarden Euro etwas weniger erwartet. Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss verbesserte sich von 2,02 auf 2,48 Milliarden Euro und lag damit ebenfalls über den Erwartungen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihre Einstufung für Allianz mit einem Kursziel von 349 Euro auf „Buy“ belassen. Analyst Andrew Baker bezeichnete die Ergebnisse des dritten Quartals als solide, sieht jedoch keinen größeren Anpassungsbedarf beim Konsens.

Die Schweizer Großbank UBS bewertet Allianz weiterhin mit „Neutral“ und einem Kursziel von 287 Euro. Analyst Will Hardcastle merkte an, dass der Versicherer die Erwartungen im dritten Quartal leicht übertroffen habe. Der Fokus richte sich nun auf den Kapitalmarkttag im Dezember, bei dem neue strategische Weichen gestellt werden sollen.

Eine ungewöhnliche Einschätzung kommt von Deutsche Bank Research. Analystin Rhea Shah belässt die Aktie zwar auf "Buy", setzt das Kursziel jedoch lediglich bei 275 Euro an. Die Quartalszahlen seien in vielerlei Hinsicht besser als erwartet ausgefallen, doch der Kapitalmarkttag am 10. Dezember werde als nächster wichtiger Kurstreiber gesehen, wenn der Vorstand die Strategie und neue Finanzziele vorstellt.

Allianz (WKN: 840400)

Nicht nur die Mehrheit der Analysten, sondern auch die Märkte reagieren positiv auf die Zahlen des Versicherers. Die Allianz-Aktie liegt am frühen Nachmittag 1,2 Prozent im Plus. DER AKTIONÄR hält an der Kaufempfehlung fest. Zur Absicherung setzen Anleger einen Stopp bei 230,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern