+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depotwert Infineon: Prognose angehoben – jetzt kommt das Kaufsignal

AKTIONÄR-Depotwert Infineon: Prognose angehoben – jetzt kommt das Kaufsignal
Foto: IMAGO
Infineon -%
Michael Schröder 29.03.2023 Michael Schröder

Nach angehobenen Umsatz- und Ergebnisprognosen steht die Infineon-Aktie im Rampenlicht. Der Chipriese begründete den steigenden Optimismus mit der Geschäftsentwicklung in den Kernbereichen Automobil und Industrie. DER AKTIONÄR sieht sich in seiner positiven Einschätzung bestätigt und setzt bei seinem Depotwert vorerst weiter auf steigende Kurse.

Alexander Duval von Goldman Sachs unterstreicht die stärkere Verbindung mit dem Autosektor, die Infineon bislang schon zu seinem Favoriten gegenüber dem Wettbewerber STMicroelectronics macht. Laut dem JPMorgan-Experten Sandeep Deshpande lösen sich bisherige Lieferengpässe langsam auf. Seiner Einschätzung nach ist Infineon mehr und mehr dazu in der Lage, die rückständigen Aufträge abzuarbeiten.

Die Investmentbank Oddo BHF hat das Kursziel bereits von 46 auf 50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Die Erhöhung der Jahresziele sei wahrscheinlich gewesen und schnell gekommen, so Analyst Stephane Houri. Nachfrage aus der Autobranche und der Industrie seien stark.

Generell in das positive Bild passt, dass auch der US-Chiphersteller Micron Technology nach US-Börsenschluss mit einem besseren Ausblick signalisierte, dass die schlimmsten Zeiten für den Sektor vorüber sein könnten.

Nach dem heutigen Kurssprung kratzt die DAX-Aktie wieder an einer wichtigen charttechnischen Marke. Die jüngste Konsolidierung auf hohem Niveau würde mit dem Sprung über den Widerstandsbereich um 36,00/36,60 Euro nach oben aufgelöst und der Weg für eine Trendfortsetzung Richtung 40 Euro eingeläutet.

Infineon (WKN: 623100)

DER AKTIONÄR hat mehrfach daraufhin gewiesen, dass die strukturellen Wachstumstreiber in den Kernmärkten bei Infineon intakt sind und der Chipriese von einer robusten Nachfrage durch die Energiewende und die Elektromobilität profitieren würde. Das Fazit hat Bestand: Trading-orientierte Anleger können daher weiter einen Fuß in die Tür stellen und auf das technische Kaufsignal spekulieren. Anleger mit Weitblick lassen sich weiterhin von den kurzfristigen Schwankungen nicht aus der Ruhe bringen und setzen auf eine Fortsetzung des seit Oktober 2022 gültigen Aufwärtstrends.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Infineon befinden sich im AKTIONÄR Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern