+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: "Kursschwäche als Kaufgelegenheit“

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron:
Aixtron -%
Michael Schröder 02.05.2023 Michael Schröder

Der Wachstumsmotor bei Aixtron läuft. Die Nachfrage ist dem Vernehmen nach ungebrochen. Doch das Fehlen von Exportlizenzen für fertige Anlagen hat Umsatz und Gewinn im ersten Quartal belastet. Diese Delle könnte im Jahresverlauf aber ausgeglichen werden. Analysten sehen daher eine gute Einstiegsgelegenheit.

Über den holprigen Jahresstart, die fehlenden Exportlizenzen und die bestätigte Jahresprognose hat DER AKTIONÄR bei Aixtron bereits berichtet.

Mittlerweile haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet. „Wir sehen die Kursschwäche als Kaufgelegenheit“, heißt es bei der DZ Bank. Die Experten sehen die Aktie weiter bei 32 Euro fair bewertet.

Jefferies hebt ebenfalls den Daumen. Ihre Zuversicht für die Wachstumsaussichten 2023 und danach sei nach der Telefonkonferenz zu den Zahlen für das erste Quartal gestiegen, so Analystin Olivia Honychurch. Die Wachstumstreiber des auf die Chipbranche ausgerichteten Spezialanlagenbauers blieben intakt. Sie hat ihre Einstufung auf "Buy" und das Kursziel von 40 Euro bestätigt.

Warburg Research geht sogar noch einen Schritt weiter. Die Aussichten seien ungeachtet der enttäuschenden Quartalszahlen intakt, so Analyst Malte Schaumann. Der Ausblick könnte daher später in diesem Jahr durchaus erhöht werden. Er hat das Kursziel von 32 auf 33 Euro erhöht und seine Kaufempfehlung bestätigt. Der jüngste Kursrückgang des Halbleiterausrüsters eröffne eine Einstiegsgelegenheit, lautet auch hier das Fazit.

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls optimistisch: Werden die fertigen Anlagen wie erwartet freigegeben, dürften die bisher fehlenden Umsätze und Gewinne verbucht werden und so am Ende für ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr sorgen. Risikobewusste Anleger können den Rücksetzer zum Auf- oder Ausbau einer Position nutzen. Anleger mit Weitblick lassen sich von der jüngsten Entwicklung nicht aus der Ruhe bringen und setzen auf ein Comeback der Aktie.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien und Derivate von Aixtron befinden sich in Real-Depots der Börsenmedien AG.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern