+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Mifid/Shutterstock
28.03.2024 Michael Schröder

Aixtron: Spekulationen um Wolfspeed

-%
Aixtron

Die jüngsten Quartalszahlen haben der Aixtron-Aktie zugesetzt. Der Ausblick kam bei den Investoren nicht wirklich gut an. Trotz einer zwischenzeitlichen Erholung notiert die Aktie mittlerweile wieder im Bereich ihres Jahrestiefs. In dieser Woche sorgen Spekulationen rund um den US-Kunden Wolfspeed für Verunsicherung.

Wolfspeed ist weltweit führend in der Siliziumkarbid-Technologie. Der US-Konzern setzt in seinen Produktionsanlagen zur Herstellung von Bauelementen auf SiC-Basis auch auf die entsprechende Technologie von Aixtron.

In Finanzkreisen machten zuletzt Spekulationen die Runde, dass Aixtron sowohl Wolfspeed als Kunden im Geschäft mit Anlagen für die Herstellung von Siliziumkarbid (SiC)-Bauelementen verlieren könnte, weil die Batch-Fertigung angeblich nicht für 200mm-Wafer geeignet sei. Die Spekulationen basiert angeblich auf bereits vor einigen Monaten getätigten öffentlichen Äußerungen des ehemaligen CTO von Wolfspeed.

Zudem wird hinter den Kulissen dem Vernehmen nach diskutiert, dass Wolfspeed neben Aixtron auch Nuflare als neuen SiC-Werkzeuglieferanten ins Boot geholt hat.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Die aktuellen Spekulationen sollten nicht überbewertet werden, zumal die Aussagen, auf denen sie basieren, im Kern schon länger bekannt sind. DER AKTIONÄR hält an seiner grundlegend positiven Einschätzung fest. Erweist sich das abgelaufene Jahr, wie vom Vorstand in Aussicht gestellt, tatsächlich nur als Wachstumsdelle, dürfte sich die Aktie mit dem entsprechenden Newsflow mittelfristig wieder von den aktuellen Tiefstständen absetzen können. Kurzfristig bleibt der Chart dagegen angeschlagen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Wolfspeed.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €
Wolfspeed - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern