BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet
Im zweiten Quartal fiel das operative Ergebnis mit einem Zuwachs von 3,5 Prozent auf 113,5 Millionen Euro stärker aus als von Analysten zuvor im Schnitt geschätzt. Der Umsatz ging allerdings wegen der pandemiebedingten Schließung von Läden von 622,1 Millionen Euro vor einem Jahr auf 619,9 Millionen Euro zurück. Weil das Hardwaregeschäft der Shops ohnehin nicht viel Gewinn abwirft, blieb das für das operative Ergebnis ohne große Folgen. Den Aufwärtstrend führte Freenet vielmehr auf ein profitabilitätsorientiertes Kundenwachstum zurück.
Unter dem Strich stand allerdings ein Gewinnrückgang zwischen April und Ende Juni von 52,6 Millionen Euro vor einem Jahr auf nun 32,8 Millionen Euro aus dem fortgeführten Geschäft. Das lag an einer gebuchten Wertminderung auf ein Nutzungsrecht der Netztochter Exaring (waipu.tv) in Höhe von fast 30 Millionen Euro./men/he
Quelle: dpa-AFX