PARIS (dpa-AFX) - Die rege Nachfrage nach den Luxusmarken Gucci, Yves Saint Laurent und Bottega Veneta hat dem französischen Konzern Kering
Der Umsatz stieg 2021 laut einer Mitteilung vom Donnerstag auf gut 17,6 Milliarden Euro - gut ein Drittel mehr als 2020 und elf Prozent mehr als 2019. Unter dem Strich stand ein auf die Anteilseigner entfallender Gewinn von knapp 3,4 Milliarden Euro. Das sind gut 70 Prozent mehr als im Vorjahr und fast fünf Prozent mehr als 2019. Insgesamt schnitt das Unternehmen besser ab als erwartet. Die Kering-Aktien stiegen kurz nach dem Handelsstart um mehr als fünf Prozent.
Die Aktionäre sollen eine Dividende von insgesamt 12 Euro je Anteilsschein erhalten, eine Zwischendividende in Höhe von 3,50 Euro wurde bereits im Januar ausgezahlt. In Summe entspricht das einer Dividendenerhöhung um die Hälfte. Die Dividendenrendite beläuft sich damit auf knapp zwei Prozent./mis/jcf/jha/
Quelle: dpa-AFX