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16.11.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-Adhoc: Orascom Development Holding AG: Gute operative Performance trotz der Abwertung des EGP und steigender Zinsen. (deutsch)

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OD Holding - Orascom Development

Orascom Development Holding AG: Gute operative Performance trotz der Abwertung des EGP und steigender Zinsen.

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Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
Orascom Development Holding AG: Gute operative Performance trotz der
Abwertung des EGP und steigender Zinsen.

16.11.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.

Orascom Development Holding ("ODH") (SIX ODHN.SW) hat seine konsolidierten
Finanzergebnisse für die ersten neun Monate 2023 veröffentlicht.

Gute operative Performance trotz der Abwertung des EGP und steigender
Zinsen.

Wichtigste Highlights 9M 2023

* Verkauf eines 45'350 m2 grossen Grundstücks in El Gouna für einen
Gesamtwert von CHF 11.5 Millionen (CHF 250/m2), dem 55-fachen des
aktuellen Buchwerts

* Die Netto-Immobilienverkäufe blieben mit CHF 468.1 Millionen stabil,
obwohl sie durch die Abwertung des EGP beeinflusst wurden

* Der Gesamtumsatz wurde durch die Währungsumrechnung beeinflusst, vor
allem in Ägypten, und ging um 8.0% auf CHF 422.8 Millionen zurück

* Das bereinigte EBITDA sank um 6.4% auf CHF 113.3 Millionen, bei einer
Marge von 26.8%.

* Der Reingewinn sank um 17.1% auf CHF 27.8 Millionen, nachdem ein
Währungsverlust von CHF 6.6 Millionen aufgrund der Abwertung des EGP
entstanden war

* Der Hotelumsatz erhöhte sich um 23.7% auf CHF 124.2 Millionen

Wichtigste Highlights Q3 2023

* Netto-Immobilienverkäufe stiegen im 3. Quartal 2023 um 19.1% auf CHF
199.8 Millionen

* Der Gesamtumsatz wurde durch die Abwertung des EGP beeinträchtigt und
sank auf CHF 156.9 Millionen

* Das bereinigte EBITDA erreichte CHF 42.5 Millionen, bei einer Marge von
27.1%.

* Der Reingewinn blieb im dritten Quartal positiv und lag bei CHF 10.2
Millionen

Altdorf, 16. November 2023 - Die Ergebnisse von ODH in den ersten neun
Monate des Jahres zeigten einmal mehr die Fähigkeit des Managements,
wertschöpfende Geschäfte erfolgreich zu konsolidieren und Synergien zwischen
den Destinationen zu nutzen, während ein profitables Kerngeschäft über alle
Konjunkturzyklen hinweg aufrechterhalten wird. Und dies obwohl die
Auswirkungen der EGP-Abwertung zu spüren waren. Ein wirtschaftliches Umfeld,
das von inflationärem Gegenwind und Währungsschwankungen geprägt ist,
verlangte eine disziplinierte und agile Umsetzung unserer Aktivitäten.
Nirgendwo wird dies deutlicher als in der guten finanziellen Leistung, die
wir im Jahr 2023 im gesamten Unternehmen erzielt haben. Unsere Finanz- und
Betriebsergebnisse wurden durch die Währungsumrechnung beeinträchtigt, vor
allem in Ägypten. Die operative Leistung unserer ägyptischen
Tochtergesellschaft hat sich derweil deutlich erhöht (Umsatz und Nettogewinn
stiegen um 55% bzw. 33%), wobei zu beachten ist, dass die erhebliche
Abwertung des EGP einen negativen Umrechnungseffekt auf unsere Gewinn- und
Verlustrechnung hatte.

Finanzbericht

9M 2023:

Der Umsatz wurde durch die Währungsumrechnung beeinflusst und sank um 8.0%
auf CHF 422.8 Millionen in den ersten neun Monaten 2023. Der Bruttogewinn
erreichte CHF 125.9 Millionen (9M 2022: CHF 142.1 Millionen) mit einer
Bruttomarge von 29.8% gegenüber 30.9% vor einem Jahr. Obwohl sich die
operative Leistung in Ägypten verbesserte, wirkte sich die deutliche
Abwertung des EGP negativ auf die Erfolgsrechnung aus. Der
Grundstücksverkauf in El Gouna in Höhe von CHF 11.5 Millionen und der
Anstieg des Umsatzes im Hotelsegment um 23.7% haben den Rückgang in anderen
Geschäftssegmenten, hauptsächlich im Immobiliensegment, teilweise
kompensiert. Das bereinigte EBITDA sank um 6.4% und lag bei CHF 113.3
Millionen (9M 2022: CHF 121.1 Millionen), mit einer verbesserten bereinigten
EBITDA-Marge von 26.8% gegenüber 26.4% vor einem Jahr. Das gesteigerte
bereinigte EBITDA und die höheren Margen sind auf weitere Verbesserungen der
operativen Effizienz zurückzuführen und untermauern, dass wir trotz des
globalen Gegenwinds eine erfreuliche Leistung erbrachten. Bei den sonstigen
Gewinnen und Verlusten resultierte ein Verlust von CHF 11.2 Millionen. Der
einmalige Wechselkursverlust ist hauptsächlich auf die Abwertung des EGP
gegenüber ausländischen Währungen zurückzuführen. Unsere Beteiligung an
assoziierten Unternehmen wies einen Verlust von CHF 0.2 Millionen gegenüber
einem Gewinn von CHF 11.0 Millionen vor einem Jahr aus. Der Rückgang bei den
assoziierten Unternehmen wurde hauptsächlich durch die geringere Performance
unserer Beteiligung an Andermatt Swiss Alps verursacht.

Die Finanzierungskosten stiegen um 31.0% auf CHF 35.9 Millionen (9M 2022:
CHF 27.4 Millionen) aufgrund des Anstiegs der Zinssätze. Trotz des
herausfordernden weltweiten Marktumfelds konnte ODH viele dieser Gegenwinde
überwinden und die ersten neun Monate mit einem Nettogewinn von CHF 27.8
Millionen gegenüber CHF 33.6 Millionen vor einem Jahr abschliessen. Der
bereinigte Reingewinn (ohne Währungsverluste oder -gewinne sowie
nicht-operative einmalige Transaktionen) lag bei CHF 39.0 Millionen.

Q3 2023:

Unsere Ergebnisse im 3. Quartal untermauern eine gute Widerstandsfähigkeit
des Geschäfts, trotz der Unklarheiten auf globaler, regionaler und lokaler
Ebene. Der Umsatz im 3. Quartal 2023 ging im Vergleich zum 3. Quartal 2022
um 16.9% auf CHF 156.9 Millionen zurück. Das bereinigte EBITDA erreichte CHF
42.5 Millionen (Q3 2022: CHF 54.5 Millionen). Unsere Beteiligung an
assoziierten Unternehmen verzeichnete einen Verlust von CHF 4.3 Millionen
gegenüber einem Gewinn von CHF 1.7 Millionen in Q3 2022. Die schwächere
Leistung der assoziierten Unternehmen wurde hauptsächlich durch die
geringere Leistung unseres Anteils an Andermatt Swiss Alps während des
Quartals verursacht. Das EBITDA sank im 3. Quartal 2023 um 8.0 % auf CHF
41.2 Millionen, während der Nettogewinn auch im dritten Quartal positiv
blieb und bei CHF 10.2 Millionen (Q3 2022: CHF 18.0 Millionen) lag.

Gruppe Immobilien: Netto-Immobilienverkäufe steigen um 0.1% auf CHF 468.1
Millionen, obwohl sie von der Abwertung des EGP betroffen waren

Die Immobilienverkäufe stiegen in der Berichtsperiode um 19.1% auf CHF 199.8
Millionen (Q3 2022: CHF 167.7 Millionen). Damit beläuft sich der
Verkaufswert in den ersten neun Monaten auf CHF 468.1 Millionen, gegenüber
fast dem gleichen Wert vor einem Jahr, trotz Abwertung der ägyptischen
Währung. In ägyptischer Währung hat sich die
Netto-Immobilienverkaufsleistung der ägyptischen Tochtergesellschaft der
Gruppe, ODE, deutlich verbessert. Diese operative Verbesserung spiegelte
sich jedoch bei der Umrechnung in CHF nicht vollständig im Wert von ODH
wider. In ägyptischen Pfund stiegen die Netto-Immobilienverkäufe der
ägyptischen Tochtergesellschaft um rund 80% an. In den neun Monaten 2023
leistete O West den grössten Beitrag zu den neuen Verkäufen der Gruppe
(40%), gefolgt von El Gouna (31%), Makadi Heights (11%), Lustica Bay (9%),
Oman (6%) und West Carclaze in Grossbritannien (2%). Der Immobilienumsatz
ging um 21.0% auf CHF 236.2 Millionen zurück, und das bereinigte EBITDA sank
in um 29.8% auf CHF 81.9 Millionen. Der gesamte abgegrenzte Umsatz aus
Immobilien, der bis 2027 noch nicht verbucht wurde, erreichte CHF 869.1
Millionen (9M 2022: CHF 813.4 Millionen).

Gruppe Hotels: Starke Auslastung und signifikantes Wachstum der Zimmerpreise
in den Hotels, sowohl in EGP als auch in CHF, führten zu einem Anstieg des
Hotelumsatzes um 23.7% gegenüber dem Vorjahr auf CHF 124.2 Millionen

Der Bereich Hospitality erzielte in den ersten neun Monaten 2023 trotz
verschiedener makro- und geopolitischer Herausforderungen rund um den Globus
eine hervorragende finanzielle und operative Leistung. Auf Quartalsbasis
erlebten unsere Hotels eine sehr gute Sommersaison mit einem Umsatzanstieg
von 10.6 % auf CHF 44.0 Millionen (Q3 2022: CHF 39.8 Millionen), wodurch
sich der Bruttogewinn auf CHF 17.0 Millionen erhöhte. Dies entspricht einem
Anstieg von 23.2 % gegenüber dem Vorjahr. Die Beschleunigung des Umsatzes je
verfügbarem Zimmer führte zu einer Ausweitung unseres operativen Leverage
und zu einem bereinigten EBITDA von CHF 13.1 Millionen, was einem Anstieg
von 37.9% gegenüber Q3 2022 entspricht. Hohe Belegung und ein deutliches
Wachstum der Zimmerpreise in den Hotels führten zu einem Anstieg des
Umsatzes im Segment Hotels um 23.7 % auf CHF 124.2 Millionen. Das bereinigte
EBITDA stieg ebenfalls um 83.2% auf CHF 38.1 Millionen, bei einer Marge von
30.7%, verglichen mit CHF 20.8 Millionen und einer Marge von 20.7% im
Vorjahr. Das in diesem Zeitraum verzeichnete Wachstum ist hauptsächlich auf
die gut abgestimmte Preis- und Marketingstrategie zurückzuführen, die in
allen unseren Hotels umgesetzt wurde.

Commercial Assets mit wiederkehrenden Einnahmen von den zunehmenden
Aktivitäten in den verschiedenen Reisezielen

Die Ergebnisse des Segments Commercial Assets wurde durch die Abwertung des
EGP beeinträchtigt, wobei der Umsatz in den ersten neun Monaten 2023
gegenüber den ersten neun Monaten 2022 um 15.2% auf CHF 50.9 Millionen
zurückging. Das bereinigte EBITDA entwickelte sich leicht besser als der
Umsatz, was auf umfangreichen Veranstaltungskalender in allen Destinationen
zurückzuführen ist. Das Ergebnis ist ein Zeichen für unsere operative
Exzellenz und die erfolgreiche implementierte Strategie. Die Qualität und
Rentabilität unserer Dienstleistungen wurden dadurch weiter verbessert. Das
bereinigte EBITDA reduzierte sich um 14.3% auf CHF 6.0 Millionen (9M 2022:
CHF 7.0 Millionen).

Details zu den Destinationen

El Gouna, Rotes Meer:

Die Zahlen für El Gouna sind in Lokalwährung weiter gestiegen, in CHF jedoch
aufgrund der Abwertung des EGP gesunken. Die Verkäufe neuer Immobilien
gingen in der Berichtsperiode um 12.9% auf CHF 146.9 Millionen zurück. Der
durchschnittliche Verkaufspreis lag bei 3.591 CHF/qm. In EGP stiegen die
Verkäufe dagegen um 55.7%, während die durchschnittlichen Verkaufspreise um
76.1% zunahmen. Im Baubereich sind wir mit unserer soliden Bauleistung und
dem beschleunigten Tempo auf dem richtigen Weg. Für 2023 ist die
Auslieferung von 388 Einheiten geplant, von denen 260 bereits ausgeliefert
wurden. Der Immobilienumsatz sank um 19.4% auf CHF 105.6 Millionen, wobei
die Lokalwährung um 45.9% zunahm. Im Laufe des Quartals verkauften wir ein
45'350 qm grosses Grundstück für CHF 11.5 Millionen (CHF 250/qm). Der
Buchwert des Grundstücks beträgt CHF 0.2 Millionen und wurde zum nahezu
55-fachen Wert verkauft.

Das bewährte Geschäftsmodell der Hotels in El Gouna lieferte erneut gute
Ergebnisse und profitierte von seiner führenden Marktposition und den engen
Beziehungen zu führenden europäischen Reiseveranstaltern. Dies ermöglichte
ein Wachstum der operativen und finanziellen Ergebnisse der Hotels. Die
Auslastung erreichte in der Berichtsperiode 73% (9M 2022: 69%). Der Anteil
ausländischer Gäste an der Gesamtbelegung unserer Hotels lag im dritten
Quartal 2023 bei 75 % und in den ersten neun Monaten 2023 bei 81%. Die
starke Belegung und die Erhöhung der Zimmerpreise trugen dazu bei, dass der
Umsatz aus den Hotels in El Gouna im Jahresvergleich um 8.6% auf CHF 58.1
Millionen stieg, in EGP sogar um satte 96.5% gegenüber dem Vorjahr. Der
Bruttogewinn der Hotels erhöhte sich um 32.1% auf CHF 32.9 Millionen während
die durchschnittlichen Zimmerpreise von CHF 80 auf CHF 82 in 9M 2023 erhöht
wurden. Die Entwicklung der Hotels schreitet voran, die Renovierungsarbeiten
(Sheraton und Ocean View) werden bis Ende 2023 abgeschlossen sein, und wir
haben mit dem Bau von 29 neuen Zimmern im Casa Cook El Gouna Hotel begonnen.
Der Gesamtumsatz von El Gouna sank um 8.5 % und erreichte CHF 211.8
Millionen (9M 2022: CHF 231.5 Millionen), in ägyptischen Pfund ist der
Gesamtumsatz von El Gouna dagegen um 65.4% gestiegen.

O West, Ägypten:

Die Immobilienverkäufe in O West stiegen in EGP weiter an und verzeichneten
81,6 %, während sie in CHF aufgrund der Abwertung des EGP massiv unter Druck
geraten sind und betrugen CHF 185,7 Millionen, was einen Anstieg von 0.2%
gegenüber 9M 2022 entspricht. Die durchschnittlichen Verkaufspreise lagen
bei CHF 1'627 pro Quadratmeter. In Lokalwährung sind die
Netto-Immobilienverkäufe aber um 81.6% gestiegen, während die
durchschnittlichen Verkaufspreise ebenfalls um 49.1% zunahmen. Im Bereich
der Entwicklung setzen wir unsere Strategie fort, das Bautempo zu
beschleunigen und Rohstoffe zu kaufen, um eine mögliche Inflation
abzufedern, und planen, bis Mitte 2024 mehr als 1'000 Einheiten zu liefern.
Der Bau des O West Club schreitet zügig voran und dieser soll in der ersten
Hälfte des Jahres 2024 teilweise in Betrieb genommen werden. Bislang haben
wir 4'469 Mitglieder, die der Gruppe einen stetigen, regelmäßigen Umsatz
verschaffen wird. In den ersten neun Monaten 2023 erreichte der Gesamtumsatz
von O West CHF 65.4 Millionen (9M 2022: CHF 101.7 Millionen). In ägyptischen
Pfund nahm der Gesamtumsatz von O West um 16.5% zu.

Hawana Salalah, Oman:

Unsere Hotels in Salalah setzten ihre positive Entwicklung fort und
steigerten ihren Umsatz um 72.9% auf CHF 28.7 Millionen im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Auf Bruttogewinn-Ebene verzeichneten die Hotels einen
hohen Anstieg um 373.7% auf CHF 9.0 Millionen. Die Belegungsrate stieg um 21
Basispunkte auf 56%. Die Entwicklung der Hotels schreitet voran, und der Bau
von 123 zusätzlichen Zimmern im Al Fanar Hotel wird bis Ende 2023
abgeschlossen sein. Auf der Immobilienseite erreichten die
Netto-Immobilienverkäufe CHF 19.1 Millionen (9M 2022: CHF 27.7 Millionen).
Der Immobilienumsatz stieg in 9M 2023 um 13.9% auf CHF 13.9 Millionen. Der
Gesamtumsatz von Hawana Salalah erhöhte sich um 45.1 % auf CHF 45.7
Millionen und profitierte von der gestiegenen Nachfrage der
Hospitality-Industrie in Salalah.

Lutica Bay, Montenegro:

Die Netto-Immobilienverkäufe setzten ihre positive Entwicklung fort und
verzeichneten einen Anstieg von 17.9% auf CHF 44.2 Millionen (9M 2022: CHF
37.5 Millionen). Die durchschnittlichen Verkaufspreise sind um 18.3% auf CHF
6'908/m2 gestiegen. Die Bautätigkeit im Marina Village haben wir nach dem
Ende der Sommersaison ab Oktober wieder aufgenommen und kommen mit dem Bau
von 124 Einheiten in den Bereichen "Centrale", "Marina Village" und "Golf
Zone" voran. Bis heute konnten wir 28 Einheiten in "Centrale" bereitstellen,
für den Rest des Jahres 2023 ist die Übergabe von 34 weiteren Einheiten in
"Centrale" und 15 Einheiten in "Marina Village" geplant. Im Hotelbereich
meldete das Chedi Hotel einen Umsatzanstieg von 16.7% auf CHF 7.0 Millionen,
begünstigt durch eine Erhöhung der Zimmerpreise, die um 55.2% auf CHF 312
stiegen.

Darüber hinaus wies das Hotel einen positiven Bruttogewinn von CHF 1.8
Millionen aus, was einem Anstieg von 80.0% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im Bereich der Commercial Assets sind die Piazza des Stadtzentrums und die
ersten Einzelhandelsmietverträge nun vollständig in Betrieb. Der Umsatz aus
den Commercial Assets stieg um 3.7% auf CHF 5.6 Millionen. Der Gesamtumsatz
aus Lutica Bay erreichte CHF 22.5 Millionen.

Jebel Sifah, Oman:

Die Netto-Immobilienverkäufe gingen um 5.8% zurück und lagen bei CHF 11.4
Millionen gegenüber CHF 12.1 Millionen vor einem Jahr. Wir konnten die
durchschnittlichen Verkaufspreise um 11.3% auf CHF 3'104/m2 erhöhen. Der
Baufortschritt und die Auslieferungen von Immobilien in Jebel Sifah
schreiten stetig voran und die Immobilienumsätze stiegen um 6.0% auf CHF
15.8 Millionen. Der Hotelumsatz blieb mit CHF 1.8 Millionen nahezu stabil.
Der Gesamtumsatz von Jebel Sifah erhöhte sich um 4.9% auf CHF 19.4
Millionen.

Makadi Heights, Ägypten:

Die Destination erzielte trotz der Abwertung des EGP weiterhin hervorragende
Verkaufsergebnisse. In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 stiegen die
Immobilienverkäufe um 58.7% auf CHF 52.2 Millionen im Vergleich zu den
ersten neun Monaten des Jahres 2022. Die durchschnittlichen Verkaufspreise
pro Quadratmeter lagen bei CHF 1.379/qm. Unsere solide Bauleistung und das
beschleunigte Tempo hielten uns auf Kurs mit der geplanten Auslieferung von
400 Einheiten im Jahr 2023, wovon 342 Einheiten bereits an Kunden
ausgeliefert wurden. Der Gesamtumsatz von Makadi Heights sank um 7.0%,
hauptsächlich aufgrund der Abwertung des EGP, und lag bei CHF 17.3 Millionen
(9M 2022: CHF 18.6 Millionen).

The Cove, VAE:

The Cove ist weiterhin eine der leistungsstärksten Hoteldestinationen der
Gruppe. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 5.0% auf CHF 16.7 Millionen (9M
2022: CHF 15.9 Millionen). Die Auslastung stieg um 15 Prozentpunkte und
erreichte 76% gegenüber 61% im Vorjahr. Operativ stieg der Umsatz je
verfügbarem Zimmer um 6.7% auf CHF 143, während der Bruttogewinn je Zimmer
um 38.7% auf CHF 43 zunahm. Durch gezielte Verkaufsförderungs- und
Marketingkampagnen haben wir das lokale und regionale Geschäft weiter
gestärkt.

Taba Heights, Ägypten:

Taba Heights setzte seine positive Entwicklung fort und verzeichnete einen
Umsatz von CHF 12.6 Millionen, ein Plus von 72.6% im Vergleich zum Vorjahr.
Der Bruttogewinn der Taba Heights Hotels erhöhte sich um 208.3% und
erreichte CHF 3.7 Millionen. Die Hotels verzeichneten eine gute Sommersaison
mit einer Belegungsrate von 66% im dritten Quartal 2023 gegenüber 52% im
dritten Quartal 2022. Die Gesamtauslastung in den ersten neun Monaten 2023
lag bei 45% gegenüber 28% vor einem Jahr. Der Anteil an ausländischen Kunden
in Taba Heights betrug in den ersten neun Monaten 2023 72% und im dritten
Quartal 2023 74%.

Präsentation:

Der Finanzbericht und die dazugehörige Präsentation können auf der Webseite
von Orascom Development, unter der Rubrik Investor Relations, eingesehen
werden:

https://www.orascomdh.com/investor-relations

Telefonkonferenz heute um 14:00 CET:

Orascom Development lädt Sie zu den 9-Monatsresultaten heute, 16. November
2023, um 14:00 CET, zu einem Konferenzgespräch ein. CEO Omar El Hamamsy, CFO
Ashraf Nessim sowie Ahmed Abou El Ella, Director Investor Relations,
präsentieren die Resultate des ersten Halbjahres 2023. Anschliessend können
Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Dial-in Details:

Click here for webinar link

Event-Nummer: 920 2049 1696

Event Passwort: 043944

Eine Aufnahme wird nach dem Call verfügbar sein.

Kontakt für Invetoren:

Ahmed Abou El Ella

Director of Investor Relations

Tel: +20 224 61 89 61

mobile: +20 122129 5555

Email: ir@orascomdh.com

Über Orascom Development Holding AG:

Orascom Development Holding ist ein führender internationaler
Projektentwickler, der sich auf lebendige, integrierte Städte in Europa, dem
Nahen Osten und Nordafrika spezialisiert hat. Seit mehr als 30 Jahren ist
Orascom Development ein Pionier bei der Schaffung von Reisezielen, an denen
Menschen inspiriert werden, zu leben, zu arbeiten und sich zu amüsieren. Von
der fantastischen ägyptischen Küstenstadt El Gouna am Roten Meer bis hin zur
atemberaubenden Ganzjahres-Bergdestination Andermatt in den Schweizer Alpen
ist jede der Masterplan-Destinationen ein Zeugnis für das Engagement von
Orascom Development in der Gestaltung von schönen Orten. Die integrierten
Städte verbinden harmonisch Wohngebiete mit privaten Villen und Apartments,
Hotels und preisgekrönten Freizeit- und Geschäftseinrichtungen - darunter
Golfplätze, Yachthäfen, Sportanlagen, Einzelhandelsgeschäfte und
Restaurants.

Orascom Development besitzt eine Landfläche von mehr als 100 Millionen
Quadratmetern, von denen fast 40% bereits erschlossen sind oder sich in der
Entwicklung zu florierenden Destinationen in Ägypten (El Gouna, Makadi
Heights, O West, Taba Heights und Byoum), in den GCC-Staaten (The Cove in
den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jebel Sifah und Hawana Salalah in
Oman) und in Europa (Andermatt Swiss Alps in der Schweiz, Lutica Bay in
Montenegro und West Carclaze Garden Village in Grossbritannien) befinden.
Das Hotelportfolio von Orascom Development umfasst 33 Premium- und
Luxushotels mit mehr als 7.000 Zimmern in Europa, dem Nahen Osten und
Nordafrika. Die Aktien von ODH sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Für weitere Informationen siehe auch https://www.orascomdh.com/.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Orascom Development Holding AG
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Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1774565 16.11.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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