freenet AG: Starkes drittes Quartal: freenet erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen Ende der Guidance
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freenet AG: Starkes drittes Quartal: freenet erwartet EBITDA und Free
Cashflow am oberen Ende der Guidance (News mit Zusatzmaterial)
03.11.2021 / 18:00
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Starkes drittes Quartal: freenet erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen
Ende der Guidance
- EBITDA wächst um +3,3% ggü. 9M/20 auf 339,9 Millionen Euro
- Mobilfunk-EBITDA weiterhin stabil, TV und Medien-EBITDA +22,2% ggü. 9M/20
- Free Cashflow1 übertrifft mit 60,8 Millionen Euro Quartals-Guidance
- Abonnentenzahl steigt um 198,1 Tausend Kunden (+2,3%) ggü. 9M/20 auf 8,705
Millionen
- Vorstand erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen Ende der Guidance
Büdelsdorf, 3. November 2021 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
die Ergebnisse für die vergangenen neun Monate sowie das dritte Quartal 2021
bekanntgegeben.
Konzern: EBITDA-Marge steigt ggü. 9M/20 um 0,8 Prozentpunkte auf 18,1%
In Mio. EUR bzw. 9M/21 9M/20 Delta Q3/21 Q3/20 Delta
lt. Angabe
Umsatzerlöse 1.880,8 1.905,5 -24,7 641,8 634,5 7,3
EBITDA 339,9 329,2 10,7 117,6 115,2 2,4
Free Cashflow 172,9 220,2 -47,3 60,8 79,5 -18,8
Free Cashflow ohne 172,9 182,4 -9,5 60,8 82,1 -21,3
Sunrise1
Abo-Kundenstamm (in 8.704,8 8.506,7 198,1 8.704,8 8.506,7 198,1
Tsd.)2
Im Verlauf der vergangenen neun Monate 2021 lockerten sich sukzessive die
Corona-bedingten Einschnitte ins wirtschaftliche und soziale Leben.
Grenzüberschreitende Reiseaktivitäten nahmen während der Sommermonate wieder
zu, und seit Beginn des dritten Quartals waren 100 Prozent der
mobilcom-debitel Shops und GRAVIS Stores wieder geöffnet. Das weitgehend
Abonnement-basierte Geschäftsmodell hatte sich zwar auch unabhängig vom
stationären Handel als sehr tragfähig erwiesen, dennoch stellt die
Normalisierung für das operative Geschäft der freenet Group einen
willkommenen Impuls dar. Einen zusätzlichen Impuls für die Bekanntheit der
freenet Markenwelt soll auch die im September gestartete Zusammenarbeit mit
Dieter Bohlen3 als Werbebotschafter bringen. Als "Chief Entertainment
Officer" (ohne Vorstandsmandat) soll er die Dachmarke "freenet" mit der
Produkt- und Markenvielfalt in den Bereichen Mobilfunk, Internet und
TV-Entertainment kommunikativ verknüpfen.
Verstärkte Nachholeffekte bleiben zwar auch im dritten Quartal weiterhin
aus, aber davon unabhängig setzt die freenet Group ihr bis dato sehr
erfolgreiches Jahr fort. Der Bestand hochwertiger Abonnenten-Kunden steigt
gegenüber dem Jahresende 2020 (8,610 Millionen) um +1,1% auf rund 8,705
Millionen (9M/20: 8,507 Millionen). Die Zahl eigener Kunden ist im dritten
Quartal mit 24,0 Tausend Kunden um rund 50% stärker gewachsen als im
Vorjahresquartal (+16,3 Tausend Kunden). In den letzten zwölf Monaten
erhöhte sich der Abo-Kundenstamm damit um 198,1 Tausend Kunden (+2,3%).
Im Gesamtjahresvergleich sind die Umsatzerlöse weiterhin durch den
geringeren Hardwareabsatz aufgrund der zeitweisen Covid-19-bedingten
Schließung der mobilcom-debitel Shops und GRAVIS Stores im ersten Halbjahr
2021 geprägt. Eine leichte Erholung ist allerdings erkennbar, sodass sich
die Lücke verringert hat. Lagen die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr noch
2,5% unter dem Vorjahr, sind es mit jetzt 1.880,8 Millionen Euro nur noch
1,3% (9M/20: 1.905,5 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge steigt um 0,8
Prozentpunkte auf 18,1% (9M/20: 17,3%) und führt damit im Vergleich zum
Vorjahr (9M/20: 329,2 Millionen Euro) zu einem Anstieg des EBITDA um 10,7
Millionen Euro bzw. 3,3% (9M/21: 339,9 Millionen Euro). Das Wachstum basiert
zum einen auf höherwertigen Umsatzbestandteilen durch das
profitabilitätsorientierte Kundenwachstum und zum anderen auf einem
nachhaltigen Kostenmanagement in allen Bereichen.
Die positive Geschäftsentwicklung reflektiert sich auch im Free Cashflow,
der mit 60,8 Millionen Euro im dritten Quartal 2021 die Quartals-Guidance
von 50 bis 60 Millionen Euro übertrifft. Für die ersten neun Monate addiert
sich der Free Cashflow auf 172,9 Millionen Euro und liegt damit knapp 5,2%
unter dem Vorjahresvergleichswert ohne Berücksichtigung des positiven
Beitrags aus der Sunrise-Dividende in 20201 (9M/20: 182,4 Millionen Euro).
Die Differenz erklärt sich durch einen positiven stichtagsbedingten Working
Capital-Effekt im dritten Quartal 2020 sowie der für dieses Jahr
beabsichtigten Gleichverteilung des quartalsweisen Free Cashflows.
Segment Mobilfunk: Grundsolide Cash Cow
In Mio. EUR bzw. lt. 9M/21 9M/20 Delta Q3/21 Q3/20 Delta
Angabe
Umsatzerlöse 1.671,1 1.703,8 -32,7 571,2 567,0 4,3
davon MSR Postpaid 1.155,7 1.140,5 15,2 392,6 381,9 10,7
davon MSR NoFrills/ 81,3 89,7 -8,4 28,2 29,7 -1,5
Prepaid
EBITDA 277,5 277,2 0,3 94,2 94,6 -0,4
Hochwertige 7.223,0 7.055,2 167,8 7.223,0 7.055,2 167,8
Mobilfunkkunden (in
Tsd.)
davon 7.138,6 7.005,0 133,7 7.138,6 7.005,0 133,7
Postpaid-Kunden
davon App-basiert 84,4 50,3 34,1 84,4 50,3 34,1
Kunden4
Postpaid-ARPU (in 18,1 18,3 -0,2 18,4 18,3 0,1
EUR)
Auch nach der vollständigen Öffnung des stationären Einzelhandels und der
Rückkehr eines guten Stücks "Normalität" in den bundesdeutschen Alltag,
bleibt der deutsche Mobilfunkmarkt von Rationalität geprägt. Es ist kein
grundsätzlicher Anstieg der Wettbewerbsintensität bzw. des Preisdrucks zu
beobachten. Der Bestand an hochwertigen Mobilfunkkunden setzt somit sein
kontinuierliches Wachstum der vorangegangenen Quartale fort und stieg um
31,8 Tausend Kunden (Q2/21: +23,6 Tausend, Q1/21: +32,2 Tausend). Damit
wächst der Bestand gegenüber dem Jahresende 2020 um +1,2% auf 7,223
Millionen Kunden. Von dem Wachstum entfielen knapp 60 Tausend Kunden auf den
Postpaid-Kundenbestand und 27,6 Tausend Kunden auf die rein App-basierten
Produkte freenet FUNK und freenet Flex. Innerhalb der letzten zwölf Monate
stieg der Bestand an Mobilfunkkunden mit vergleichbar hoher Profitabilität
um insgesamt +167,8 Tausend (+2,4%), wovon 133,7 Tausend Postpaid-Kunden
waren.
Der Postpaid-ARPU behält im dritten Quartal seinen positiven Trend bei und
liegt mit 18,4 Euro +2,2% über dem Vorquartal (18,0 Euro). Dem Postpaid-ARPU
kommt dabei die zunehmende Mobilität der Kunden mit u.a. anziehenden
Roaming-Einnahmen zugute. Darüber hinaus spiegelt sich in der positiven
Entwicklung auch das in Teilbereichen neu etablierte (daten-gestützte) Smart
Pricing wider. Im Vergleich der ersten neun Monate erholt sich der
Postpaid-ARPU ebenfalls und liegt mit 18,1 Euro nur noch 0,2 Euro unter dem
Vorjahreswert von 18,3 Euro. Die Serviceumsätze (MSR) Postpaid reflektieren
den Aufwärtstrend sowohl bei den Kundenzahlen als auch beim Postpaid-ARPU
entsprechend: Sie liegen mit 1.155,7 Millionen Euro für das laufende Jahr
+1,3% über dem Vorjahr (9M/20: 1.140,5 Millionen Euro). Während die
Mobilfunk-Umsatzerlöse im Quartalsvergleich leicht steigen (+4,3 Millionen
Euro), bleiben sie auf Gesamtjahresebene durch das Corona-bedingt im ersten
Halbjahr 2021 geringere Hardwaregeschäft im stationären Handel geprägt
(-32,7 Millionen Euro ggü. 9M/20). Durch das profitabilitätsorientierte
Kundenwachstum verbunden mit einem effektiven Kostenmanagement, positiven
Effekten aus Kurzarbeit und einer weiterhin hohen Zahlungsmoral der Kunden
sind dadurch keine Auswirkungen auf Rohertrag und EBITDA zu verzeichnen. Das
Segment-EBITDA erreicht mit 277,5 Millionen Euro das Vorjahresniveau (9M/20:
277,2 Millionen Euro).
Segment TV und Medien: waipu.tv Kundenwachstum trotzt Saisonalität
In Mio. EUR bzw. lt. Angabe 9M/21 9M/20 Delta Q3/21 Q3/20 Delta
Umsatzerlöse 209,4 190,9 18,5 70,6 65,0 5,6
EBITDA 72,1 59,0 13,1 25,2 22,6 2,6
waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.) 668,5 509,5 159,0 668,5 509,5 159,0
freenet TV Abo-Kunden (RGU) 813,4 942,0 -128,- 813,4 942,0 -128,-
(in Tsd.) 6 6
Das Segment TV und Medien setzt auch das dritte Quartal in Folge seinen
Wachstumskurs fort. Das IPTV-Produkt waipu.tv trotzt der bekannten negativen
Saisonalität durch die Sommerurlaubszeit im dritten Quartal des Jahres und
wächst um 23,9 Tausend Kunden (Q3/20: +5,4 Tausend) auf einen
Abonnentenstamm von 668,5 Tausend. Dies entspricht einer Zunahme um +31,2%
(+159,0 Tausend Abokunden) gegenüber dem 30. September 2020 (509,5 Tausend
Abo-Kunden). Der freenet TV Kundenbestand fällt hingegen um weitere 31,7
Tausend umsatzgenerierende Nutzer (RGU) auf 813,4 Tausend (30. September
2020: 942,0 Tausend Kunden).
Die letztjährige Preisanpassung bei freenet TV sowie das
profitabilitätsorientierte Kundenwachstum von waipu.tv führen gegenüber
9M/20 zu einem Umsatzplus von +9,7% (+18,5 Millionen Euro). Darin enthalten
ist ein EBITDA-neutraler Umsatzeffekt in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro aus
einem Media Barter-Geschäft der EXARING AG (waipu.tv) aus dem ersten Quartal
2021. Insgesamt beläuft sich der Umsatz auf 209,4 Millionen Euro (9M/20:
190,9 Millionen Euro). Auf Basis höherer Umsätze sowie einer im Vergleich
zum Vorjahr um 3,5 Prozentpunkte höheren EBTIDA-Marge von 34,4% wächst das
Segment-EBITDA um +22,2% (+13,1 Millionen Euro) auf 72,1 Millionen Euro
(9M/20: 59,0 Millionen Euro). Der starke Anstieg ist auf
Preis-/Mengeneffekte, eine allgemeine Profitabilitätsverbesserung und
fortgesetzte Effizienzmaßnahmen (insbesondere bei freenet TV)
zurückzuführen. Wesentlicher Wachstumstreiber bleibt waipu.tv, auf das knapp
7,0 Millionen Euro der EBITDA-Zunahme entfällt.
Vorstand erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen Ende der Guidance
Auf Basis der sehr guten Geschäftsentwicklung im Segment TV und Medien, der
hohen Stabilität des Mobilfunkgeschäfts sowie der weiterhin positiven
Aussicht hatte der Vorstand die Prognose für die finanziellen
Leistungsindikatoren EBITDA und Free Cashflow im Rahmen der Veröffentlichung
der Halbjahreszahlen 2021 angehoben.
Das EBITDA wird seitdem in einer Bandbreite zwischen 430 und 445 Millionen
Euro erwartet (vormals: 415 bis 435 Millionen Euro) und der Free Cashflow
zwischen 215 und 230 Millionen Euro (vormals: 200 bis 220 Millionen Euro).
Für alle anderen finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren
blieb die Prognose für das Gesamtjahr 2021 unverändert.
Basierend auf den Ergebnissen für das dritte Quartal 2021 erwartet der
Vorstand sowohl das EBITDA als auch den Free Cashflow am oberen Ende der
Guidance.
Virtueller Kapitalmarkttag 2021 und Ergebnis zum 30. September 2021 (3.
Quartal)
Die freenet AG lädt am Donnerstag, den 4. November 2021, von 10:00 bis 12:30
Uhr, zum virtuellen Kapitalmarkttag ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird
das Management die Ergebnisse des 3. Quartals 2021 präsentieren sowie
Marktchancen, Schwerpunkte der nächsten Jahre und langfristige finanzielle
Trends erörtern. Der Live Video Webcast kann über diesen LINK verfolgt
werden und wird nach der Veranstaltung ebenfalls auf der Webseite abrufbar
sein.
Die dazugehörige Präsentation (inkl. 3. Quartal 2021) wird vor Börsenöffnung
am Veranstaltungstag (4. November 2021) auf der Investor Relations Webseite
veröffentlicht.
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1 Free Cashflow Q1-Q3/20 bereinigt um die Dividende von Sunrise (Q2/20: 46,0
Millionen Euro) und korrespondierende Zinszahlungen für das syndizierte
Bankdarlehen (Q1-Q3/20: ca. 8,2 Millionen Euro).
2 Summe aus Postpaid-Kunden, freenet FUNK-Kunden, freenet Flex-Kunden,
freenet TV Abokunden (RGU) und waipu.tv Abokunden.
3 Ein erfolgreicher deutscher Entertainer, Musiker und Produzent.
4 freenet FUNK-/freenet Flex-Kunden.
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet Group sowie in Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2020 der freenet Group ab Seite 46ff.
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Kontakt
freenet Group
Investor Relations & ESG
Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778
E-Mail: ir@freenet.ag
https://www.freenet-group.de
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1245953 03.11.2021
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Quelle: dpa-AFX