Auch am letzten Tag der Börsenwoche ist der Aktienmarkt verhalten in den Handel gestartet. Größere Impulse jenseits des Atlantiks dürften auch am Freitag ausbleiben. Für Anleger lohnt sich trotz des ruhigen Handels ein Blick auf die Palantir-Aktie. Der Titel befindet sich weiterhin im Rally-Modus und nun gibt es neue Dynamik.
Die Stimmung unter den Anlegern ist weiterhin freundlich. Tags zuvor waren die Handelsplätze in den USA wegen des Thanksgiving-Feiertags geschlossen. Am wichtigsten Shopping-Tag des Jahres, dem "Black Friday", wird an den US-Börsen nur verkürzt gehandelt. Entsprechend ruhig sollte der heutige Handelsverlauf von statten gehen. Dafür stehen in der kommenden Woche eine Vielzahl von Terminen an, die neue Impulse liefern werden. Beispielsweise gibt es neue GDP- und ISM-Daten, sowie neue Zahlen zu den Arbeitslosenanträgen aus den USA. Alles wichtige Informationen, auf die die US-Notenbank schaut, um zu prüfen, ob es tatsächlich keine weitere Zinserhöhung geben wird. Somit sind dieses Events auch für die Anleger besonders wichtig, da hier erhöhte Volatilität vorprogrammiert ist, egal wie die Daten ausfallen.
Lage Palantir
Die Palantir-Aktie ist einer der Top-Performer in 2023. Aktuell beläuft sich der Kursgewinn für das laufende Jahr auf über 200 Prozent. Hier scheint aber noch nicht das Ende erreicht zu sein. Der letzte Quartalsbericht von Anfang November hat den Bullen nämlich neue Kraft verliehen. Dank der guten Zahlen konnte der Titel seine längere Seitwärtsphase verlassen und hat ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Das Signal wurde mit dem Sprung über den Widerstand bei der psychologischen 20-Dollar-Marke ausgelöst. Da diese Marke zugleich das alte Jahreshoch darstellt, hat der Ausbruch umso höhere Signalwirkung. Die Gewinnmitnahmen der vergangenen zwei Handelstage sind kein Grund zur Sorge, da aufgrund der US-Feiertage die Aussagekraft gering ist.
Die Bullen sollten daher in der kommenden Woche wieder das Ruder übernehmen, da auch der technische Support bei 19,30 Dollar stützt. Im Anschluss steht eine wichtige Zone, die sich zwischen 22 bis 26 Dollar aufspannt, im Fokus. Hierfür müssen die Bullen den Widerstand bei der 22-Dollar-Marke nachhaltig überwinden. Aufgrund der Trendstärke sowie der positiven Stimmung unter den Anlegern, stehen die Chancen gut, dass der Titel weiter Richtung Norden strebt.
Bei der Palantir-Aktie passt aktuell alles zusammen. Risikofreudige Anleger nutzen den frischen Ausbruch für den Einstieg. Der Stopp befindet sich bei 12,20 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.
Mit Material von dpa-AFX