+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin fällt weiter: Diese Marke darf jetzt nicht unterschritten werden

Bitcoin fällt weiter: Diese Marke darf jetzt nicht unterschritten werden
Foto: jroballo/Shutterstock
Bitcoin -%
Timo Nützel 06.09.2024 Timo Nützel

Der Bitcoin baut am Freitag seine Verluste aus und fällt unter die 55.000-Dollar-Marke. Experten sehen mehrere Gründe für den Absturz, darunter saisonale Effekte und makroökonomische Unsicherheiten. Inzwischen hat er sich einer wichtigen Unterstützung genährt. Das gilt es jetzt zu beachten.

Die größte Kryptowährung der Welt befindet sich weiterhin auf Talfahrt. Innerhalb einer Woche hat der Kurs rund neun Prozent an Wert verloren und ist deutlich unter die psychologisch wichtige Marke von 60.000 Dollar gefallen. Am Freitag rutschte der Bitcoin zeitweise sogar unter 55.000 Dollar.

Experten führen mehrere Gründe für den aktuellen Kurseinbruch an. Augustine Fan, Leiter der Abteilung Insights bei SOFA.org, verweist auf saisonale Effekte: "Der September ist bekanntermaßen der schlechteste Monat für Aktien. Viele andere Assetklassen folgen diesem Muster auf breiter Front."

Ein weiterer Belastungsfaktor sind die am Freitag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten. Obwohl die Zahl der Beschäftigten im August stieg, blieb sie hinter den Erwartungen zurück. Diese Entwicklung verstärkte die Sorgen um das Wirtschaftswachstum und entfachte eine Debatte über mögliche Zinssenkungen der Federal Reserve noch in diesem Monat.

Besonders aber aus charttechnischer Sicht wird es jetzt heikel. Der Bitcoin ist kurz davor, unter die Unterstützung am Juli-Tief bei 53.499,90 Dollar zu fallen. Kann darunter auch die 53.000-Dollar-Marke nicht halten, dürfte es zügig in Richtung 50.000 Dollar weiter abwärts gehen. Darunter wartet der nächste signifikante Support erst im Bereich 45.000 Dollar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Kurzfristig sollten sich Bicoin-Anleger rund um den Zinsentscheid am 18. September also auf weitere Turbulenzen einstellen. Langfristig orientierte Anleger bleiben aber weiterhin dabei und können etwaige Rücksetzer zum (Nach-) Kauf nutzen. Wer dabei breit gestreut und ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse investieren will, kann auch zum Indexzertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Aktien der Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern