Der Online-Arzneimittelversender Shop Apotheke Europe kann auf einen vielversprechenden Jahresauftakt zurückblicken. So stiegen die Erlöse im ersten Quartal laut vorläufigen Erhebungen deutlich um 22 Prozent auf 371 Millionen Euro an. Damit übertraf das SDAX-Unternehmen die durchschnittliche Umsatzschätzung deutlich.
Die von Bloomberg erfassten Analysten hatten mit knapp 352 Millionen gerechnet. Die Anzahl der aktiven Kunden stieg den Angaben zufolge auf 9,7 Millionen, im ersten Quartal kamen somit 0,4 Millionen Kunden hinzu.
„Wir sind hervorragend in das neue Jahr gestartet – mit einem Non-Rx-Umsatzwachstum von deutlich über 20 Prozent und jeweils zweistelligen Wachstumsraten in allen unseren sieben Ländern", so CEO Stefan Feltens, der ab Ende April nicht mehr als Firmenlenker zur Verfügung steht.
Shop Apotheke Europe hat einen überraschend guten Jahresauftakt verzeichnet. Das dürfte auch unter den Analysten auf offene Ohren stoßen. DER AKTIONÄR bleibt langfristig optimistisch gestimmt. Im Real-Depot liegt die Position rund 25 Prozent im Plus. Knackpunkt bleibt allerdings eine möglichst reibungslose flächendeckende Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland, von der sich das Unternehmen eine Belebung des Geschäfts erhofft. Gewinne laufen lassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Shop Apotheke befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.