Der dänische Konzern Novo Nordisk hat zu Wochenbeginn seine Daten der sogenannten SOUL-Phase-3-Studie zu kardiovaskulären Ereignissen zum oral zu verabreichenden Medikament Rybelsus (Wirkstoff: Semaglutid) vorgelegt. Auch wenn die große positive Überraschung ausblieb, konnte das Mittel die Ziele der Studie erreichen. Für Novo Nordisk bedeutet dies, dass die Chancen gut stehen, den adressierbaren Markt für Rybelsus in Zukunft zu erweitern.
Die Studie hat gezeigt, dass Rybelsus bei erwachsenen Diabetikern mit Herzkrankheit und/oder chronischer Nierenerkrankung im Vergleich zu einem Placebo zu einer 14-prozentigen Verringerung des Risikos für schwere kardiovaskulärer Probleme (MACE) geführt hat. Diese waren definiert als kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt oder nicht-tödlicher Schlaganfall. Alle drei Komponenten des primären Endpunkts trugen zur überlegenen MACE-Reduktion bei, die durch orales Semaglutid nachgewiesen wurde.
Novo Nordisk will die Anträge auf Zulassungserweiterung für Rybelsus sowohl in den USA als auch der Europäischen Union um den Jahreswechsel einreichen. Die detaillierten Ergebnisse von SOUL werden auf einer wissenschaftlichen Konferenz im Jahr 2025 vorgestellt. Rybelsus ist bereits zur Behandlung von Typ-2-Diabetes als Ergänzung zu einer Diät zugelassen.
„Wir freuen uns, dass die Ergebnisse von SOUL zeigen, dass orales Semaglutid das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse reduziert und dass die Vorteile von oralem Semaglutid über die Standardversorgung hinausgehen“, sagte Martin Holst Lange, Executive Vice President und Leiter der Entwicklung bei Novo Nordisk. „Ungefähr jeder dritte Erwachsene mit Typ-2-Diabetes leidet auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, über Therapien zu verfügen, die beide Erkrankungen behandeln können.“
Die vorgestellten Ergebnisse waren durchaus gut, Novo Nordisk befindet sich damit weiter auf einem guten Weg mit seinen Diabetes- und Abnehmmitteln einen immer größeren Patientenkreis zu erschließen. Die aktuelle Schwächephase bietet langfristig orientierten Anlegern eine gute Nachkaufchance.