Der dänische Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk wird mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr optimistischer. Sowohl beim Umsatz- als auch Ergebniswachstum will das Unternehmen noch kräftiger zulegen. Die Aktie der Gesellschaft zieht deutlich an und steigt daraufhin erneut auf ein frisches Allzeithoch.
Im ersten Quartal steigerte Novo Nordisk seinen Umsatz um 25 Prozent, der operative Gewinn legte sogar um 28 Prozent zu. Für 2023 peilt das Unternehmen nun ein höheres Wachstum an. Der Grund dafür sei in erster Linie die Verschreibungsentwicklung des Medikaments Wegovy in den ersten drei Monaten des Jahres und höhere Erwartungen für den Umsatz des Mittels.
#NovoNordisk erhöht seine Jahresziele massiv. Aktie springt auf neues Rekordhoch. #Wegovy #Diabetes #Adipositas @CWRoehl https://t.co/80c9UUQ0CK https://t.co/acDU77O0iH pic.twitter.com/Sozqu0ZENm
— Michel Doepke (@doepke_michel) April 13, 2023
Darüber hinaus sei nun ein zweiter Auftragshersteller bereit, die Produktion von Wegovy aufzunehmen und damit die Lieferkapazität zu erhöhen, so Novo Nordisk weiter. Angesichts der starken Entwicklungen rechnet Novo Nordisk für 2023 nun mit einem Umsatzplus zwischen 24 und 30 Prozent. Beim operativen Ergebniswachstum soll ein Zuwachs von 28 bis 34 Prozent in den Büchern stehen.
Die zuletzt ohnehin stark gelaufene Aktie kann nach positiven Analystenkommentaren am Vormittag und der gefolgten Prognoseerhöhung zur Stunde um weitere 2,6 Prozent zulegen und neue Rekordstände markieren. Langfristig weiter top, Neueinsteiger sollten nach dem Run jedoch auf eine günstigere Einstiegsgelegenheit bei der AKTIONÄR-Dauerempfehlung abwarten.