+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Novo Nordisk: Analyst sieht "Paradigmenwechsel"

Novo Nordisk: Analyst sieht
Foto: REUTERS
Novo Nordisk -%
Michel Doepke 28.08.2023 Michel Doepke

Seit knapp drei Wochen ist klar: Wegovy von Novo Nordisk senkt das Risiko größerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse um 20 Prozent. Frische Daten unterfüttern nun auch den Nutzen bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). JPMorgan zeigt sich begeistert von den Ergebnissen.

 Die US-Bank hat die Einstufung für Novo Nordisk auf "Overweight" mit einem Kursziel von 1.200 Dänische Kronen (161,03 Euro) belassen. Der Zielkurs liegt allerdings deutlich unter dem Schlusskurs vom Freitag bei 1.278 Kronen (171,50 Euro). 

Jüngste Studiendaten zum Gewichtsabnahme-Medikament Wegovy stützten dessen Verwendung bei Patienten mit HFpEF, schrieb Analyst Richard Vosser in einer am Freitag vorliegenden Studie. Sie lieferten zudem weitere Unterstützung für einen Paradigmenwechsel bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Krankheiten und für das starke Wachstum von Novo Nordisk im Bereich Fettleibigkeit.

Wunder-Mittel

Es wird immer offensichtlicher, dass Wegovy auch positive Effekte im Hinblick auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit hat. Das würde Novo Nordisk weiteres Marktpotenzial für das Adipositas-Medikament eröffnen. Klar ist aber auch, dass Novo Nordisk zuletzt mit Lieferproblemen zu kämpfen hatte, um die immense Nachfrage überhaupt bedienen zu können.

Auch in Deutschland übersteigt die Nachfrage das verfügbare Angebot. Die Mengen der wöchentlichen Injektion, die der dänische Arzneimittelhersteller bisher in das Land geliefert habe, bliebe hinter der starken Nachfrage zurück, zitierte Reuters vergangenen Woche mehrere Großhändler. "Die Nachfrage übersteigt bei weitem die verfügbaren Mengen", so ein Sprecher der Noweda gegenüber der Nachrichtenagentur. Demnach handle es sich um ein landesweites Problem.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Wegovy hat zweifelsohne Gamechanger-Potenzial. Kann die Substanz auch gegen andere Begleiterkrankungen wie NASH positive Ergebnisse erzielen, dürfte das adressierbare Marktpotenzial weiter steigen. DER AKTIONÄR sieht für den Dauerläufer (seit AKTIONÄR-Empfehlung in Ausgabe 14/17 inklusive Dividenden knapp 470 Prozent im Plus) langfristig noch Upside-Potenzial. Und sogar die Chance, dass Novo Nordisk in den Billionärs-Klub aufsteigen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern