Das dänischen Biopharma-Unternehmen Zealand Pharma und der deutsche Pharma-Entwicklungspartner Boehringer Ingelheim (nicht börsennotiert) können am Dienstag mit guten Neuigkeiten punkten. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat dem Forschungsduo für die aussichtsreiche Substanz Survodutide einen wichtigen Status verliehen.
Konkret handelt es sich um den Status eines "Therapiedurchbruchs" (Breakthrough Therapy). Hintergrund: Mit der Auszeichnung der FDA soll die Entwicklung und Prüfung von Arzneimitteln für schwere oder lebensbedrohliche Krankheiten, für die es vorläufige klinische Beweise gibt, beschleunigt werden.
Survodutide erhält diesen für die Behandlung von Erwachsenen mit nicht-zirrhotischer metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) und mäßiger oder fortgeschrittener Fibrose verliehen. Zudem geben Boehringer Ingelheim und Zealand Pharma den Start von zwei Phase-3-Studien mit dem großen Hoffnungsträger bekannt: "LIVERAGE" bei Erwachsenen mit MASH und mäßiger oder fortgeschrittener Fibrose sowie "LIVERAGE-Cirrhosis" bei MASH und Zirrhose.
Survodutide ist von Zealand Pharma an Boehringer Ingelheim lizenziert. Das deutsche Pharma-Unternehmen ist allein für die Entwicklung und Vermarktung weltweit verantwortlich. Zealand Pharma verfügt indes über ein Co-Promotionsrecht in den nordischen Ländern.
Bisher gibt es in den USA nur eine zugelassene Therapie zur Behandlung von NASH respektive MASH. Es handelt sich hierbei um Rezdiffra (Resmetirom) aus dem Hause Madrigal Pharmaceuticals. Mitte März konnte das Unternehmen die Vertriebsgenehmigung von der FDA erhalten (DER AKTIONÄR berichtete).
In einem schwachen Marktumfeld kann die Aktie von Zealand Pharma von den News profitieren und rund zwei Prozent an Wert gewinnen. Das Unternehmen hat neben Survodutide auch vielversprechende Ansätze zur Behandlung von Adipositas in der Entwicklungspipeline. Der Biopharma-Titel eignet sich allerdings nur für spekulativ ausgerichtete Anleger als Depotbeimischung. Ein Stopp bei 90 Euro sichert nach unten ab.