+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: design36/Shutterstock
07.11.2024 Michel Doepke

AKTIONÄR-Depotwert Gubra wird optimistischer – richtungsweisende Daten in Kürze

-%
Gubra

Der dänische Wirkstoffforscher Gubra hat ein weiteres wachstumsstarkes Quartal abschließen können – vor allem dank dynamischer Entwicklungen in den Forschungsbereichen Adipositas und Nierenerkrankungen. Und weitere Neuigkeiten sind vom Unternehmen in den verbleibenden Wochen des Kalenderjahres zu erwarten.

Denn noch im November will Gubra richtungsweisende Daten zu seinem Amylin-Programm mit GUBamy vorlegen. Derzeit durchläuft das Projekt, an dem die Dänen alle Rechte kontrollieren eine klinische Phase-1-Studie. Die Aktie dürfte mit einer hohen Volatilität auf die erwarteten Ergebnisse reagieren.

Und auch was Partnerschaften betrifft, will Gubra den Markt im laufenden Jahr noch mit Neuigkeiten versorgen. Das Unternehmen plant gemäß dem Q3-Bericht weiterhin, eine oder zwei Kooperationen im Jahr 2024 einfädeln zu wollen. Bis dato konnte der Wirkstoffforscher mit einem Fokus auf die Präklinik noch keine Partnerschaft im Laufe des Jahres vermelden.

Prognose angepasst

Indes hat Gubra die Zielvorgaben für das Geschäftsjahr 2024 nach einem starken Abschneiden im dritten Quartal erneut nach oben angepasst. Das Geschäft mit den Wirkstoffforschungsdienstleistungen (CRO-Business) soll organisch zwischen 26 und 28 Prozent wachsen (zuvor: 23 bis 28 Prozent). Die bereinigte EBIT-Marge wird zwischen 30 und 32 Prozent erwartet (zuvor: 29 bis 32 Prozent).

Im dritten Quartal wuchs das CRO-Geschäft organisch um 25 Prozent auf 54,6 Millionen Dänische Kronen, die EBIT-Marge erreichte 34 Prozent.

Gubra (WKN: A3D9NV)

Nach der Zahlenvorlage verliert die Aktie von Gubra rund vier Prozent. Anleger haben sich offenbar eine deutlichere Guidance-Anpassung nach oben erhofft. Grundsätzlich agiert das Unternehmen am Puls der Zeit mit einer enormen Expertise in der Adipositas-Forschung. Kann GUBamy überzeugen, dürfte die Aktie wieder deutlich höher notieren. Gut möglich, dass in den kommenden Tagen vor den Daten weitere Anleger sich bei Gubra positionieren. Investierte Anleger sollten allerdings immer den spekulativen Investmentcharakter im Hinterkopf behalten. Stopp: 35 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Gubra befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gubra - €

Jetzt sichern Jetzt sichern