Still und heimlich steigt der Autozulieferer Magna zum Elektroautobauer auf: Dem Jaguar i-Pace folgt nun eine E-Auto-Offensive in China. Ob Batterie oder autonomes Fahren: Magna beherrscht alles.
Für Tesla war es zeitweise die reinste „Produktionshölle“ – an den Bau eines kompletten Elektroautos trauen sich wenige heran. Die meisten Autozulieferer spezialisieren sich auf Tankdeckel, Federn oder Stoßstangen. Mut zum großen Wurf hat nur einer bewiesen: die österreichisch-kanadische Magna. Seit Jahrzehnten werden einzelne Modelle großer Autoplayer wie der BMW Z4 oder die Mercedes-G-Klasse in Graz gebaut. Richtig Schwung nimmt dieses Geschäft nun in Zeiten der Elektromobilität auf: Für viele Hersteller ist es schneller und effizienter, diese Antriebsart in die Hände von Magna zu geben – dem einzigen Zulieferer mit tiefem Verständnis des Gesamtsystems bei gleichzeitigem Know-how in den Bereichen autonomes Fahren und E-Mobilität.