+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Shell: Der nächste Anlauf?

Shell: Der nächste Anlauf?
Foto: DCStockPhotography/Shutterstock
Shell -%
Thorsten Küfner 22.07.2024 Thorsten Küfner

Die Aktie des Energieriesen Shell ist kürzlich mit dem Versuch gescheitert, das Mitte Mai markierte Allzeithoch bei 2.956 Britische Pence (umgerechnet 34,91 Euro) zu überspringen. Zuletzt gab es immer wieder zaghafte Annäherungsversuche. Um ein neues Allzeithoch zu erreichen, benötigt die Shell-Aktie allerdings vermutlich etwas mehr Unterstützung vom Ölmarkt als zuletzt.

Doch WTI und Brent stagnierten am Freitag erneutAm Markt wurde auf eine allgemein trübe Stimmung an den internationalen Börsen verwiesen, die auch die Ölpreise kurz vor dem Wochenende gebremst habe. Zudem dürfte der Ölverbund Opec+ bei dem nächsten Treffen Anfang August keine Änderung der Fördermenge beschließen, wie aus einem Medienbericht hervorgeht, der sich auf namentlich nicht genannte Quellen stützt.

Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank verwies ebenfalls auf den Medienbericht. Demnach soll es auch bei der ab Oktober vorgesehenen schrittweisen Rücknahme der freiwilligen Produktionskürzungen durch Mitgliedsstaaten der Opec+ bleiben. "Allerdings stehen diese unter dem Vorbehalt, dass der Markt das zusätzliche Angebot aufnehmen kann, wie der stellvertretende russische Ministerpräsident Nowak diese Woche betonte", sagte Fritsch.

Auf Wochensicht sind die Ölpreise leicht gefallen. Am Monat war der Preis für Nordseeöl bei knapp 85,50 Dollar in die Handelswoche gestartet und damit etwa einen halben Dollar niedriger als die aktuelle Notierung. Zeitweise hatte ein Rückgang der Ölreserven in den USA zur Wochenmitte für deutlichen Auftrieb bei den Preisen für Brent, WTI & Co gesorgt.

Shell (WKN: A3C99G)

Für ein neues Allzeithoch braucht es einfach ein etwas besseres Marktumfeld. DER AKTIONÄR bleibt dennoch aufgrund der guten Perspektiven für den breit aufgestellten Global-Player zuversichtlich gestimmt. Darüber hinaus ist die Bilanz sehr solide, die Bewertung immer noch günstig und der Chart aussichtsreich. Die Dividendenperle, die aktuell mit einer Rendite von vier Prozent lockt, bleibt ein Kauf (Stopp: 26,00 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern