+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Kittyfly/Shutterstock
30.09.2024 Julian Weber

Nio nicht zu bremsen – Kurssprung zum Wochenauftakt

-%
Nio

Angetrieben von Stimulusmaßnahmen der chinesischen Zentralbank haben China-Aktien in der vergangenen Woche kräftig zugelegt. Auch die Nio-Aktie profitierte und erholte sich deutlich. Am Montag setzt sie noch einen drauf: An der Heimatbörse in Hongkong stieg der Kurs in der Spitze um 24 Prozent. Das steckt dahinter.

Der Grund ist schnell gefunden. Neben dem weiterhin positiven Marktumfeld – der Hang Seng Index legt am Montag um 2,4 Prozent zu – beflügelt eine Unternehmensmitteilung vom Sonntag den Kurs der Nio-Aktie. In dieser informierte Nio über eine Finanzspritze von 13,3 Milliarden Yuan (etwa 1,7 Milliarden Euro) für seine Tochter Nio China.

Zum einen schießen strategische Investoren, darunter der Hefei Jianheng New Energy Automobile Investment Fund, die Anhui Provincial Emerging Industry Investment und CS Capital ingesamt 3,3 Milliarden Yuan zu und erhalten im Gegenzug neu ausgegebene Aktien von Nio China. Bereits 2020 als Nio kurz vor der Insolvenz stand, haben die Partner rund sieben Milliarden Yuan in die Tochter investiert und so den Konzern am Leben gehalten. Darüber hinaus wird die börsennotierte Nio weitere zehn Milliarden Yuan in seine China-Einheit investieren.

Nio und Nio China

Bei Nio China handelt es sich um eine Tochter Nios, die primär den chinesischen Markt bedient. Die Einheit wurde 2020 gegründet mit dem Hintergrund der bereits erwähnten Investition von sieben Milliarden Yuan. Nio ist dagegen die börsennotierte Holding-Gesellschaft. An seiner China-Tochter hält das Unternehmen nach den jüngsten Investments noch 88,3 Prozent – nach zuvor 92,1 Prozent.

Neben der positiven Marktreaktion erhält die Investition auch Lob von Morgan Stanley. Analyst Tim Hsiao betont, dass die neuen Mittel die Liquidität stärken und Ängste vor einer Verwässerung der Aktie zerstreuen. Außerdem zeige die vergleichsweise kleine Investition bestehender Geldgeber, dass Nio keine weiteren externen Finanzierungen benötige.

Nio (WKN: A2N4PB)

Die Nio-Aktie setzt ihre Erholung – beflügelt von den News – weiter fort, auch wenn sich das Plus im weiteren Handelsverlauf noch auf 16,8 Prozent reduzierte. Der Autobauer überzeugt mit starker Technologie und ansprechenden Designs. Parallel bessert sich auch das Sentiment für China-Aktien. Anleger können daher eine erste Position in Erwägung ziehen, warten aber nach dem jüngsten Run eine Beruhigung der Kurse ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern