Nio hat seine Innovationskraft in Sachen Batterie- und Ladetechnologie bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Unter anderem die Batteriewechselstationen oder auch die 500 Kilowatt starke Ultra-Schnellladesäule zählt zu den Aushängeschildern der Chinesen. Kein Wunder also, dass Anleger mit Spannung auf den bald anstehenden Nio Power Day blicken.
Der Power Day, auf dem Nio gewöhnlich Updates zu seinen Produkten in Sachen Energieversorgung von Elektroautos gibt, ist zusammen mit dem Nio Day das größte jährliche Event des Autobauers und wird am Donnerstag stattfinden. Nach 2021 und 2022 wird die Veranstaltung nun zum dritten Mal abgehalten. In der Vergangenheit wurden dort unter anderem Innovationen wie die oben genannte Ultra-Schnelladestation vorgestellt.
Nähere Details, was Investoren von der Veranstaltung erwarten dürfen, gab der Autobauer allerdings nicht bekannt. Anleger erwarten jedoch unter anderem Updates zu dem 150-kWh Semi-Solid-State-Batteriepaket des Unternehmens. Dabei handelt es sich um einen Zwischenschritt auf dem Weg zur Feststoffbatterie. Im Mai kündigte Nio-CEO William Li an, dass dieses im Juli erhältlich sei. Dank der neuen Technologie soll das Batteriepaket eine deutlich höhere Energiedichte sowie schnellere Ladezeit ermöglichen.
An Feststoffzellen arbeiten Batterie- wie Autobauer schon seit langem. Kürzlich verkündete auch Toyota einen Durchbruch in der Forschung. Die Japaner haben laut eigenen Angaben eine Feststoffbatterie entwickelt, die eine Reichweite von 1.200 Kilometern hat und innerhalb von zehn Minuten geladen sein soll. Die Technologie soll allerdings erst ab 2027 für den kommerziellen Einsatz bereit sein.
Hat Nio mit seiner Feststoffbatterie die Marktreife erlangt, wäre das ein großer Erfolg für den Konzern. Auch wenn sich die Technologie aufgrund höherer Kosten erst nach und nach durchsetzen dürfte, würde Nio einmal mehr seine technologische Expertise unterstreichen. Den Power Day sollten Anleger also mit Spannung erwarten.
Nio bleibt ein spannender Wert mit einem starken Portfolio und Chancen bei der Expansion. Die Aktie nimmt aktuell wieder Fahrt auf, allerdings dürfte es weiterhin volatil zugehen. Daher eignet sich das langfristig aussichtsreiche Papier nur für risikofreudige Anleger.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nio.