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Tesla, BYD, Nio & Co: 72,3 Milliarden Dollar-Geschenk

Tesla, BYD, Nio & Co: 72,3 Milliarden Dollar-Geschenk
Foto: Shutterstock
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21.06.2023 ‧ Leon Müller

Es ist ein unglaubliches Geschenk, mit dem in diesem Umfang nur wenige gerechnet haben. Tesla, BYD und Elektroautohersteller wie Nio dürfen sich über einen warmen Geldregen freuen. China öffnet den Geldhahn und legt ein neues Subventionsprogramm für Elektrofahrzeuge auf. Es umfasst 520 Milliarden Yuan – umgerechnet 72,3 Milliarden Dollar. 

Wer in China ein Elektroauto gekauft hat, hat Steuern gespart. So war das zumindest lange Jahre. Jetzt sollte das seit über einem Jahrzehnt bestehende Programm zur Förderung der Verkäufe auslaufen. Nun also die Verlängerung. Vier weitere Jahre lang möchte die Regierung den Verkauf von sogenannten NEVs (Fahrzeuge mit neuer Energie) bezuschussen und lässt sich diese Maßnahme bis zu 520 Milliarden Yuan – umgerechnet etwa 72,3 Milliarden Dollar – kosten. Ein entsprechendes Paket zu Steuererleichterungen wurde an diesem Mittwoch vorgestellt. Es ist das bisher größte Paket für die Branche, mit dem das Land das langsamere Wachstum der Autoverkäufe ankurbeln will.

Bremsspuren im Boom-Markt

Die chinesische Regierung reagiert mit dem Schritt auf eine  Abschwächung des Absatzwachstums auf dem weltgrößten Automarkt. Diese Abschwächung hat Bedenken hinsichtlich des chinesischen Wirtschaftswachstums geweckt. Etwas, womit die Regierung nur wenig anfangen kann – und sich nun entsprechend dagegen stemmt. Die Ankündigung des neuen Förderpaketes kam nicht vollends überraschend. Im Gegenteil, sie wurde erwartet. Allerdings haben Beobachter mit weniger gerechnet. "Die Verlängerung um weitere vier Jahre hat die Markterwartungen übertroffen", sagte Cui Dongshu, Generalsekretär der China Passenger Car Association.

Tausende Dollar pro Auto

Konkret sieht das Paket erhebliche Einsparungen pro verkauftem NEV vor. Wer in den Jahren  2024 und 2025 ein förderfähiges Fahrzeuge kauft, wird von den Steuern bis zu 4.170 Dollar befreit. Anschließend, in den Jahren 2026 und 2027, halbiert sich dieser Satz auf die Hälfte. 

Profiteure sind vor allem BYD & Co

Profitieren werden von der neuen Förderung in erster Linie Hersteller günstiger NEV. BYD beispielsweise, aber auch Nio zählen dazu. Inwiefern Tesla partizipieren kann, wird indes stärker hinterfragt. Den Schluss lässt zumindest die erste Reaktion an der New Yorker Börse zu, wo die Aktie von Tesla zu Beginn der Handelssitzung am Mittwoch 1,5 Prozent schwächer notiert. Papiere von BYD dagegen können am Mittwoch im Wert zulegen, ebenso die Anteile von Nio.

Das Förderprogramm für Elektrofahrzeuge und Autos mit anderen, umweltfreundlichen Antrieben, ist willkommen. China als wichtigster Autoabsatzmarkt der Welt ist enorm wichtig für die lokalen Hersteller, aber selbstverständlich auch für Konzerne wie Tesla und Volkswagen. Die Wolfsburger mussten unlängst die Pole Position in China an BYD abgeben. Der Markt ist hart umkämpft. 

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