+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel nach Zahlen: Das rät jetzt Goldman Sachs

Nel nach Zahlen: Das rät jetzt Goldman Sachs
Foto: nel hydrogen
Nel -%
Michel Doepke 12.08.2022 Michel Doepke

Alles in allem hat der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel am Donnerstag schwache Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Doch die Aussichten für das Unternehmen stimmen und die Expansionspläne nehmen Form an. Die Analysten von Goldman Sach haben nach der Zahlenvorlage den Wert erneut unter die Lupe genommen.

Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Nel von 21 auf 20 Norwegische Kronen (2,04 Euro) gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Das entspricht wiederum einem Upside-Potenzial von gut 21 Prozent.

Analystin Zoe Clarke erhöhte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie ihre Schätzung für den diesjährigen Gewinn je Aktie, reduzierte aber ihre Prognosen für diese Kennziffer für 2023 und 2024. Die verfehlten Erwartungen an das zweite Quartal stellten die Wachstumsaussichten des Wasserstoffherstellers nicht in Frage, wie die starke Zunahme des Auftragsbestands belege.

Aktie dreht ins Plus

Die schwachen Ergebnisse (DER AKTIONÄR berichtete) haben die Anleger am Donnerstag kaum aus der Ruhe gebracht. Die Nel-Aktie drehte auf Intraday-Basis an der Heimatbörse in Oslo sogar ins Plus und verließ den Handel mit einem Kursgewinn von 1,64 Prozent auf 16,47 Kronen.

Nel (WKN: A0B733)

DER AKTIONÄR kann den Optimismus von Goldman Sachs teilen. Allerdings ist das Unternehmen auf dem derzeitigen Niveau mit einem Börsenwert von rund 2,5 Milliarden Euro kein Schnäppchen. Positiv zu werten bleiben hingegen die Expansionspläne des Unternehmens. DER AKTIONÄR bleibt für den spekulativen Wert dennoch langfristig positiv gestimmt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern