+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
24.08.2022 Michel Doepke

Nel: Hier bahnt sich etwas an

-%
Nel

Deutschland und Kanada haben am Dienstag eine langfristige Kooperation für die Produktion und den Transport von Wasserstoff vereinbart. Und Nel aus Norwegen könnte einen Teil dazu beitragen: Laut Recharge soll die skandinavische Firma für eine Unternehmensallianz Elektrolyseure zur Herstellung von grünem Wasserstoff liefern.

Der angeschlagene Energie-Konzern Uniper habe eine Vereinbarung über die Lieferung von 500.000 Tonnen grünem Ammoniak – hergestellt mit erneuerbarem Wasserstoff – aus einem neuen Großprojekt an der kanadischen Atlantikküste ab 2025 unterzeichnet, so Recharge.

Das norwegische Unternehmen Nel sei als Lieferant der Elektrolyseure an Bord, während KBR die Technologie für die grüne Ammoniakanlage liefere, heißt es. Damit hätten die Skandinavier bei einem weiteren Großprojekt ihre Finger im Spiel.

Nel (WKN: A0B733)

Dass Nel wohl für ein wichtiges Projekt in Kanada die notwendigen Elektrolyseure liefert, spricht für die Erfahrung und Technologie der Norweger. Auf dem derzeitigen Kursniveau ist die Aktie mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,5 Milliarden Euro allerdings kein Schnäppchen. Dennoch bleibt DER AKTIONÄR für den spekulativen Wasserstoff-Titel langfristig optimistisch gestimmt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-MOBILITAET WASSERSTOFF Index open end (SON) - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern