++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: THEPALMER/iStockphoto
09.09.2024 Julian Weber

Mercedes-Benz mit Milliardeninvestition – ist das die Lösung für China?

-%
Mercedes-Benz

Die deutschen Autobauer haben lange Zeit gute Geschäfte in China gemacht. Doch diese Zeiten scheinen angesichts der wachsenden heimischen Konkurrenz vorbei. Aufgrund der Größe des Marktes können Konzerne wie Mercedes diesen jedoch nicht aufgeben. Die Stuttgarter planen deshalb eine Milliardeninvestition.

Laut Berichten lokaler Medien will Mercedes 14 Milliarden Yuan – etwa 1,8 Milliarden Euro – investieren, um neue Modelle speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Rund 1,3 Milliarden Euro sollen in die Produktion neuer Pkws fließen. 

Zusammen mit dem chinesischen Partner BAIC wird eine neue Generation des CLA in Peking gebaut. Das Coupé kommt 2025 auf den Markt, ist als Elektro- und Verbrennerversion erhältlich und hat einen längeren Radstand als in Europa. Auch beim zweiten Modell, dem GLE, bieten die Stuttgarter ihren chinesischen Kunden mehr Platz. Das SUV wird ebenfalls in verlängerter Variante gefertigt und soll vor allem die Oberschicht ansprechen. Es erhält Einzelsitze im Fond und umfangreiche Entertainment-Ausstattung.

Weitere rund 500 Millionen Euro werden zudem in die Produktion eines elektrischen Luxus-Vans fließen. Die Fertigung wird Fujian Benz, ebenfalls ein lokales Joint Venture, übernehmen.

Die Investitionen von Mercedes scheinen gut durchdacht. Sowohl große SUVs als auch luxuriöse Vans erfreuen sich in China großer Beliebtheit. Vom Fokus auf eher hochpreisige Fahrzeuge dürften zudem die Margen profitieren. Der verstärkte Fokus auf China ist ebenfalls wichtig, das Land ist der wichtigste Markt für den Autobauer. 2023 wurde jeder dritte Mercedes in Asien verkauft.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Investition in den wichtigen chinesischen Markt ergibt Sinn. Jedoch konnte sich auch die Mercedes-Aktie den von VW ausgelösten Turbulenzen der Branche in den letzten Tagen nicht entziehen. Allerdings ist Mercedes finanziell deutlich besser aufgestellt als der Wolfsburger Rivale. Investierte Anleger bleiben daher bei den Stuttgartern an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern