+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Dividendengarant GlaxoSmithKline: Das sind starke Daten

Dividendengarant GlaxoSmithKline: Das sind starke Daten
Foto: Golden Shrimp/Shutterstock
GlaxoSmithKline -%
Marion Schlegel 10.06.2022 Marion Schlegel

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline kommt mit den Tests an einer Impfung gegen das respiratorische Synzytial-Virus (RSV) voran und nimmt einen Zulassungsantrag ins Visier. Am Freitag vermeldeten die Briten in London positive Ergebnisse aus einer fortgeschrittenen Studie der Phase 3 mit älteren Menschen ab 60 Jahren.

GlaxoSmithKline (WKN: 940561)

Demnach sei das vorrangige Ziel (primärer Endpunkt) in der Studie erreicht worden, hieß es vom Konzern. "Diese Daten deuten darauf hin, dass unser RSV-Impfstoffkandidat älteren Erwachsenen einen hervorragenden Schutz vor den schwerwiegenden Folgen einer RSV-Infektion bietet", wurde Forschungs- und Entwicklungschef Hal Barron in der Mitteilung zitiert. Das RS-Virus ist ein weit verbreitetes ansteckendes Virus, das die Lungen und Atemwege befällt.

Nach Konzernangaben sterben pro Jahr weltweit mehr als 24.000 Menschen an einer Infektion mit dem RS-Virus, 360.000 müssen ins Krankenhaus. GlaxoSmithKline rechnet nun damit, Zulassungsanträge für den Impfstoff bei den Regulierungsbehörden in der zweiten Jahreshälfte einzureichen. Für den Konzern ist der Schritt bedeutsam, denn es handelt sich um einen potenziell milliardenschweren Markt, auf dem es bislang noch keine Impfung gegen das RS-Virus gibt. Besonders gefährdeten Personen können aber Antikörper verabreicht werden. Eine Studie an schwangeren Frauen hatten die Briten im Frühjahr eingestellt, nachdem sie zuvor wegen Sicherheitsbedenken unterbrochen worden war.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für GlaxoSmithKline auf "Buy" mit einem Kursziel von 1850 Pence belassen. Der Impfstoff zur Bekämpfung des respiratorischen Synzytial-Virus biete einen außerordentlich hohen Schutz, schrieb Analystin Kerry Holford in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Kommentare zu dem Vakzin seien ermutigend. Der Vorsprung des Pharmakonzern in diesem Gebiet werde davon untermauert.

Die Aktie von GlaxoSmithKline reagiert in einem allgemein schwachen Markt mit einem leichten Plus. Eine Zulassung der Impfung wäre ein starker Erfolg. DER AKTIONÄR hat die Aktie von GlaxoSmithKline im Mai 2021 bei 15,96 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile liegt das Papier gut 28 Prozent in Front. Nicht zu vergessen zudem: die gute Dividendenrendite von derzeit 2,8 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GlaxoSmithKline - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern