+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Daimler
01.08.2024 Michel Doepke

Daimler Truck am DAX-Ende: Prognose gestrichen

-%
Daimler Truck

Keine guten Nachrichten hatte Daimler Truck am Mittwochabend parat. Das Unternehmen strich die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Jahr zusammen. Mit einem Minus von gut vier Prozent rangiert das Papier einen Handelstag nach der Warnung am DAX-Ende und droht auf ein neues Verlaufstief abzurutschen.

Mit den bereits Mitte Juli vorgelegten vorläufigen Zahlen zum zweiten Jahresviertel hatte das Management um Chef Martin Daum die Ziele bereits auf den Prüfstand gestellt. Besonders in Asien und Europa sieht es mau aus für den Weltmarktführer von Schwerlast-Lkw.

Beim Umsatz rechnet Daimler Truck nun mit 53 bis 55 Milliarden Euro. Die bisherige Spanne hatte jeweils um zwei Milliarden Euro über der neuen gelegen. Für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) prognostiziert das Unternehmen jetzt einen deutlichen Rückgang. Bislang hatte Daimler Truck einen operativen Gewinn in Vorjahreshöhe in Aussicht gestellt. Deutlicher Rückgang heißt bei Daimler Truck ein Minus von mindestens 15 Prozent ausgehend vom Vorjahreswert 5,18 Milliarden Euro - bestenfalls dürften es also noch 4,4 Milliarden Euro werden.

Die zentrale Kennzahl für die Profitabilität - die bereinigte Ergebnismarge vor Zinsen und Steuern im Industriegeschäft, also ohne Finanzdienstleistungen gerechnet - senkte Daimler Truck auf 8,0 bis 9,5 Prozent. Bisher standen 9,0 bis 10,5 Prozent im Plan der neuen Finanzchefin Eva Scherer. Auch beim Finanzmittelfluss rechnet der Konzern jetzt nicht mehr mit einem leichten Anstieg, sondern nur noch mit dem Vorjahresniveau.

Laut einem Händler sei die Gewinnwarnung schlimmer als befürchtet.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Das Geschäft von Daimler Truck in Europa und Asien ist ins Stottern geraten. Mit dem heutigen Kursrückgang trübt sich das Chartbild weiter ein. Die Aktie ist inzwischen keine laufende AKTIONÄR-Empfehlung mehr, das Papier wurde vor wenigen Handelstagen bei 35 Euro ausgestoppt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern