BYD drückt auf die Tube. Zu Beginn der Woche hat der chinesische Autobauer sein neues Elektroauto, den D1 vorgestellt. Entwickelt wurde das Model zusammen mit dem Uber-Konkurrenten DiDi.
Am Montag stellte BYD sein neues Elektroauto, den D1 vor. Optisch ist eine Ähnlichkeit mit dem ID.3 von Volkswagen nicht von der Hand zu weisen. Der D1 soll zunächst exklusiv an den BYD-Partner Didi ausgeliefert werden. Reuters berichtete zuletzt, dass BYD und Didi zusammen eine Testflotte speziell für Ridehailing-Fahrten entwickeln wollen.
Derzeit profitiert BYD enorm von der schnellen Erholung der Auto-Nachfrage in China. Als Beschleunigungsfaktor kam zuletzt die sehr erfreuliche Nachfrage nach High-End-Elektroauto „Han“ hinzu. Über 40.000 Bestellungen sind bislang bei BYD eingegangen. 20.000 Einheiten des „Han“ wurden bereits gebaut.
Auch wenn die Aktie derzeit etwas Luft holt, die Story ist intakt. BYD elektrifiziert seine Produktpalette, hinzu kommt die eigene Batterie-Sparte.
Am Dienstag ist die Aktie unter den Support bei umgerechnet 18,85 Euro gerutscht. Ein Rücksetzer bis in den Bereich zwischen 16,40 und 16,87 Euro ist durchaus drin. Die Aktie ist eine Halteposition.