+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

SAP: Das muss in der Cloud passieren

SAP: Das muss in der Cloud passieren
Foto: Börsenmedien AG, SAP
SAP -%
03.05.2021 ‧ Emil Jusifov

SAP hat im letzten Jahr seine kurzfristigen Margenziele zurückgestellt, um den Fokus voll auf die Cloud zu legen. Mit dem neuen Vorgehen "Rise with SAP" soll die Cloud-Transformation beim Kunden beschleunigt werden. Jens Hungershausen, Chef der mächtigen SAP-Anwendergruppe DSAG, sieht jedoch noch einige verbesserungswürdige Punkte.

In einem Interview mit der WirtschaftsWoche stellt Hungershausen klar, dass SAP seinen Kunden die Vorteile des Umstiegs in die Cloud noch nicht genügend erkläre: "Wir als Anwendervereinigung fordern jedoch, dass SAP S4/Hana hier mehr Unterstützung leistet und zeigt, an welchen Stellen die Chancen liegen und wo über neue Technologien Mehrwerte zu schöpfen sind. Nur so kommen die Unternehmen auch dahin, dass sich der Umstieg auf S/4Hana betriebswirtschaftlich rechnet."

Schließlich bedeutet laut Hungershausen der Umstieg in die Cloud nicht nur, dass man eine neue Software einführt. Vielmehr muss der Kunde seine kompletten Geschäftsprozesse in die Cloud transformieren, was mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Hierzu müsse SAP mehr Überzeugungsarbeit leisten.

Am Ende laute immer die Frage, wie man so ein Projekt angehe und wie viel Budget man für eine Transformation zur Verfügung stelle. Denn nur durch den rein technischen Umstieg von der SAP Business Suite auf S/4Hana gewinne man erst einmal wenig – die Prozesse funktionierten im Prinzip genauso wie vorher. SAP müsse daher deutlich machen, worin der Wert seiner neuen Technologie liege, welche Prozesse sich automatisieren ließen – und welche neuen Geschäftsmodelle möglich seien.

Last but not least müssten die Kunden laut Hungershausen sich auch technologisch mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen: Wer beispielsweise Machine Learning einsetzen wolle, müsse verstehen, was genau diese Technologie bewirke und wie sie funktioniere. Zudem müsse SAP an bestimmen Stellen auch technisch nachrüsten. Als Beispiel nennt Hungershausen die moderne SAP-Nutzeroberfläche „Fiori“, die noch nicht durchgängig überall verfügbar sei.



SAP (WKN: 716460)

SAP sollte die Hinweise von Hungershausen ernst nehmen. Am Ende ist es entscheidend, ob SAP seine Kunden überzeugen kann, den Cloud-Shift mitzumachen. Gelingt dies nicht, besteht die Gefahr, dass einige Kunden abspringen und zur Konkurrenz wechseln werden. Das Vorgehen "Rise with SAP" ist in diesem Kontext ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern